Katze isst kein Nasfutter mehr?
Hallo zusammen,
Ich habe zwei kleine Katzen, ein Männchen und ein Weibchen, beide 15 Wochen alt. Wir füttern sie mit Mischfutter, das heißt morgens uns abends Nassfutter und am tag über Trockenfutter. Bis Letzte Woche haben beide auch noch alles gegessen, aber seit einer woche ist das Weibchen kein bzw nur noch wenig Nassfutter. Sie siet aber auch nicht Krank aus, verhält sich ansonsten nicht auffällig und ist auch geimpft. Wir haben schon von verschiedenen Marken verschiedenes Nassfutter ausprobiert, das isst sie auch nicht.
Weiß jemand woran das liegen könnte? Danke für alle Antworten!
3 Antworten
Hallo Du,
bitte reduziere das Trockenfutter, denn das macht extrem satt und bitte biete deinen Katzenjunges folgendes Nassfutter an:
1.von vom Feinsten Kitten Katzenfutter nass Baby-Paté
Bildquelle: hier
2.danach von Miamor Feine Beute Kitten.
Bildquelle: hier
3.und/oder von Schesir Kitten Thunfisch Aloe 140g.
Bildquelle: hier
Bitte beginne mit Nr.1 und gehe dann irgendwann über zu Nr.2 und/oder Nr.3.
Unsere Kitten im Tierschutz sind verrückt nach all diesen Nassfuttermitteln.
Deinen Katzenjunges alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺



Beste Grüße auch an dich! :-)
Wir haben gerade 5 Kitten via Handaufzucht durchbekommen und die Umstellung von Aufzuchtsmilch zu Baby Paté war nahtlos und unkompliziert.
Manche Katzenjunges brauchen erst solch Paté der Konsistenz wegen. Du kannst darunter auch gut Wasser mischen, dann wird's noch breiiger.
Ganz lieben Gruß
Hast du immer im Blick,wieviel Trockenfutter die Kleinen jeweils zu sich nehmen?Wenn das immer verfügbar ist,d.h.das Trockenfutter Schälchen steht ständig unten,können sie davon natürlich rund um die Uhr fressen.
Ich vermute,die Kleine ist einfach satt.Biete das Trockenfutter genau wie das Nassfutter nur zeitlich begrenzt an.
Am besten überhaupt kein Trockenfutter als normale Mahlzeit zur Verfügung stellen, ist weder Artgerecht noch bietet es irgendwelche gesundheitlichen Vorteile ganz im Gegenteil, es ist nur schlecht für die Katzen! Es steht jeden frei sich darüber zu informieren, gibt genug Quellen darüber.
Das Trockenfutter geben wir nur sehr Limitiert, 40g pro Katze. Eigentlich sollte sie davon nicht satt werden. Trotzdem danke für deine Antwort!
Trockenfutter bitte komplett weg lassen, höchstens hochwertiges Trockenfutter als Leckerli zum Spielen (im Fummelbrett, Schnüffelteppich o.ä.)!!
Welches Nassfutter verfütterst du denn?
Versuch es mal mit toppings für das Nassfutter zb. Bierhefeflocken oder was bei mir super geholfen hat, dieses Miamor Huhn Sensible Snack (Gefriergetrocknetes Hühnerfleisch) mit Gefriergetrockneten Huhnerherzen in den Mixer geben und ein Bisschen drüber streuen.
Hallo DaLiLeoMishu,
Respekt vor deinem Job/Hobby im Tierschutz! Solche Leute wie dich braucht man mehr (Ich bin auch im Tierschutz tätig, jedoch im Bereich Wildtiere). Ich werde das mal ausprobieren, ich hoffe dass das klappt. Grüße MALUK211 😁