Katze hat Kitten bekommen und greift den Kater direkt an?

3 Antworten

Das braucht Zeit. Du erwartest zu viel der Kater riecht jetzt noch nach Tierarzt etc.

Du hättest die beiden gar nicht zusammen lassen sollen gestern. Der Kater ist verstört. Nach der OP hat er eigentlich Ruhe gebraucht. Und die Katze will ihre Babys beschützen, das ist völlig normal.

Jetzt gib den beiden mal ein paar Tage Zeit, sich zu beruhigen das wird schon wieder. Trenn sie vorerst und lasse sie nur unter Aufsicht zusammen.

Du kannst ein Tuch nehmen und deine Katze damit ab reiben und danach den Kater, damit er wieder einen vernünftigen Geruch hat etc . Aber am aller wichtigsten ist Ruhe und Geduld.

Ronja00412
Fragesteller

Ich habe die Katze mit den kleinen oben im Stockwerk und den Kater unten. Wir haben ihn auch öfter mit einem getragenen Kleidungsstück eingerieben. Das wird wohl nicht gereicht haben. Dann werde ich die beiden für paar Tage getrennt lassen in der Hoffnung das normalisiert sich wieder und der Kater kommt aus seinem Versteck raus.
Vielen Dank für die Hilfe.

William1307  07.06.2023, 18:53
@Ronja00412

Ja, das wird schon. Das war halt jetzt eine Menge Aufregung für die beiden.

Ja, da habt ihr vieles falsch gemacht.
Katzen sollten nach der Kastration erst wieder zusammengeführt werden, wenn sie wieder richtig wach sind. Die Katze konnte das Schwanken, die Pupillen und den Geruch null zuordnen.

Tierarztgeruch. Sie hält ihn für einen Fremden, der in ihr Revier eindringt. Katzen sind Nasentiere, vertrauen mehr dem Geruch als den Augen. Sonst würden sie dich jedesmal angreifen, wenn du neue Kleidung oder eine Brille anziehst. Am verwirrtesten ist die Katze, wenn eine Bommel auf deinem Kopf nistet - 1-2 Tage trennen und/oder mit dem gleichen Geruch einreiben (Kokosöl)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Ronja00412
Fragesteller

Kann man den Kater mit Kokosöl einreiben ?

WilliamDeWorde  07.06.2023, 18:24
@Ronja00412

Ja, nicht an der Wunde, aber am Kopf, Nacken, Schwanzwurzel. ist gut gegen Flöhe. Die mögen den Geruch nicht so. Sie sehen dann zwar aus wie gebadete Mäuse, aber das macht nix, können sie mit der Zeit ablecken

Ronja00412
Fragesteller
@WilliamDeWorde

Und den Geruch finden beide Katzen (Männchen und das Weibchen) nicht befremdlich? Danke

William1307  07.06.2023, 18:55
@Ronja00412

Lass das lieber bleiben. Das kann alles noch schlimmer machen.
Der Kater wird sich die nächsten Tage putzen und seinen normalen Geruch wieder annehmen.

Ronja00412
Fragesteller
@William1307

Ok ich halte die ab jetzt zwei Tage von einander entfernt. Danke

WilliamDeWorde  07.06.2023, 19:08
@William1307

Macht es nicht schlimmer. Den Tipp hab ich vom Tierarzt und x-mal angewandt. Eigentlich juckt es die Tiere überhaupt nicht.

Ronja00412
Fragesteller
@WilliamDeWorde

Ich schaue mal ob ich vllt eine kleine Stelle einreibe aber ich halte sie eh erstmal fern von einander. Muss ich denn noch was bei der Zusammenführung beachten ?