Katze geht mir so langsam richtig auf die Nerven?

7 Antworten

Hallo Du,

die Katze ist einsam und geistig sowie körperlich anscheinend unterfordert, empfindet eine tiefe Bindung zu deiner Partnerin.

Bitte ein Katzen nie alleine halten, sondern IMMER zu zweit. Einzelhaltung macht Katzen auf Dauer entweder seelisch, oder körperlich krank und sie werden verhaltensauffällig. Katzen - und bei Katzenbabys noch wichtiger - brauchen einen Katzenkumpel, ein Leben mit einem Artgenossen.

Katze alleine halten - artgerecht? Einzelhaltung vs Zweitkatze (Bärbel)
https://www.youtube.com/watch?v=CO16PgdNPnA

Versucht es doch bitte mit einer Vergesellschaftung mit einer Zweitkatze, die einen ähnlichen Charakter und Alter hat, kastriert ist.

Zusätzlich helfen automatische Nachtlichter mit Bewegungssensor, Felisept oder Feliway Duftstecker, körperliche und geistige Auslastung der Katze.

Da ich Katzen über alles liebe, im Tierschutz arbeite und mir ein Leben ohne Katzen nicht vorstellen kann, würde jeder Partneranwärter gehen müssen, wenn er Katzen ablehnt und keine ähnliche Liebe zu diesen wundervollen Tieren spürt. Denn Partnerschaften fußen auf einem Fundament der Ähnlichkeiten, nicht der Gegensätze.

Der Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Deine Frage wird hier niemand beantworten können, weil es in dem Themenbereich um Tiere (Speziell Katzen) geht und entsprechende Ansprechpartner Du hier findest. Als Tierbesitzer kann ich Dir allerdings sagen, dass ich mein Tier für meinen Partner nie abgeben würde. Ich denke allerdings nicht, dass alle Möglichkeiten, die Katze von deiner Freundin zu entsozialisieren ausgeschöpft sind.. Versucht folgendes:

  • Versucht vermehrt vor dem zu Bett gehen mit der Katze zu spielen. Aber auch Tagsüber, wenn die Zeit da ist. Katzen sind von Natur aus Nacht- oder dämmerungsaktiv, sie können sich aber an den Tagesrythmus von Menschen anpassen.
  • Schafft ihr eine gemütliche Ecke in eurem Schlafzimmer außerhalb des Bettes (erst mal).
  • Wenn die Katze dort sich hinlegt, belohnen - auch, wenn es erstmal kurz ist und dann immer länger werden lassen.
  • Wenn sie einige Nächte dort durchschläft, dann diese Ecke langsam vom Bett entfernen, bis Ihr aus dem Schlafzimmer draußen seid. Hier auch die Belohnung nicht vergessen, wenn sie es annimmt.

Sowas geht nur behutsam und braucht Zeit.

Für die Katze ist das eine riesen Umstellung! Sie durfte immer bei deiner Freundin mit schlafen und nun von jetzt auf gleich, darf sie das Zimmer nicht mehr betreten. Daran muss sie sich erstmal gewöhnen, und das kann leider dauern.

Du kannst mit deinder Freundin reden, vlt. findet ihr ja eine passende Lösung.

Wenn du aber meine Meinung wissen willst, ich würde meine Tiere NIE für auch nur i.wen aufgeben. Wenn meinem Partner meine Tiere nicht passen, dann kann er gehen. Much gibts nur mit meinen Tieren


AxzraelYT 
Beitragsersteller
 27.12.2024, 22:55

Wie lange noch ? Seit 4 Monaten betretet sie den Raum nicht und sie gewöhnt sich nicht dran!

Alsiel  27.12.2024, 23:48
@AxzraelYT

Manche Katzen brauchen eben länger als andere. Da kann man keine genaue Zeitangabe geben.

Du solltest mir deiner Freundin sprechen und dann ünerlegt ihr am bestem zusammen, wie es nun weitergeht

Wenn deine Frau den Zinnober mitmacht, solltest du auf jeden Fall das Gespräch mit ihr suchen.

Die Schlafstörungen sind ja für beide unangenehm und belasten sowohl die Beziehung zu eurem Haustier, als auch zwischen euch.

Je nach ihrer Reaktion auf das Problem, muss sie eine Entscheidung treffen, wer ihr wichtiger ist: du oder die Katze.


Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Anscheinend beschäftigt Ihr die Katze nicht genug. ist ja sowieso schon Tierquälerei, eine Katze alleine nur drinnen zu halten. Dann müsstet ihr zu den Zeiten, wo Katzen am aktivsten sind (in der Morgen- und Abenddämmerung) sehr intensiv mit ihr spielen. Dann wäre sie zufrieden und würde tagsüber nicht nerven und nachts (auch im Bett) einfach schlafen.


DaLiLeoMishu  27.12.2024, 21:16

+1

Exakt auf den Punkt, danke.