Katze Essverhalten umgewöhnen?

4 Antworten

Wenn es ihr schmeckt. Sie braucht ja nicht unbedingt Nassfutter. Haupsache, das Tier isst und ist glücklich 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kiukku  24.11.2023, 20:47

Habe tatsächlich auch einen Kater, der vom Züchter aus nur Trockenfutter gefüttert bekam und bis heute keinerlei Nassfutter anrührt.

Habe das dann irgendwann einfach akzeptiert...

Trockenfutter ist ja prinzipiell nicht schlechter, nur konzentrierter in den Nährstoffen, da keine Feuchtigkeit enthalten ist. Meist werden die Katzen überfüttert, da die Mengen wirklich gering sind. Man sollte sich wirklich strikt daran halten und die Kalorien berechnen.

Natürlich genug Wasser bereitstellen und hochwertiges Futter nehmen.

Falls Du dich dabei immer noch unwohl fühlst, sprich mit deinem Tierarzt beim nächsten Besuch darüber.

Wenn sie eingeweichtes Trockenfutter frisst ist das voll okay. Unser Kater darf aus gesundheitlichen Gründen nur ein spezielles Trockenfutter fressen. Da er zu wenig trinkt weichen wir das jetzt immer über Nacht ein dann hat es bis zum nächsten Tag sehr viel Flüssigkeit aufgenommen und ist somit nicht schlechter als viele Nassfutter Sorten ( mit Tierärzten abgesprochen )

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

Also Trockenfutter sollte man nur als Beigabe/Leckerlie geben. Du musst also versuchen deine Katze an Nassfutter zu gewöhnen denn sonst sind ihre Nieren bald hin.

Ich würde zuerst einmal Trocken und Nassfutter mischen und den Anteil an Trockenfutter langsam reduzieren.

Nimm bitte hochwertiges Nassfutter und nicht die Billigdosen vom Discounter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Katzen und weiß einiges über der deren Haltung.

alle Katzenfutter die man fertig kaufen kann egal ob Nass oder Trockenfutter haben Inhaltsstoffe die keine Katze braucht, daher ist es egal welche man nimmt.
Du kannst dir gern mal die Zutatenliste deiner ach so guten Nassfutter von Lucky Lou, Mjamjam und Cosma durchlesen, da ist genauso viel Pottasche, Geschmacksverstärker und Zucker drin wie in billigen Kitekat oder Whiskas.
Gebe deiner Katze was sie gern frist und mach dir nicht so viel Gedanken darüber, natürlich kannst du deiner Katze auch angewöhnen nur Futter zu fressen was du selbst kochst, oder du kannst auch Barfen

Für Katzen (barfers-wellfood.de)