Katze erbricht Futter ab und an - gibt es ein Hausmittel oder ein Mittel, was das verringert oder hilft, dass das nicht so oft passiert?

5 Antworten

Das einzige Hausmittel, das ich kenne, (nach dem TA - wo du ja schon warst) ist besseres Futter.

Reinfleischdosen (Katze ist ein reiner Fleischfresser und braucht auch nur das). Kleinere Mengen 2 mal am Tag sollten helfen.

Als zusätzliches Hausmittel (besonders wenn eine Gastritis diagnostiziert ist) etwas Heilerde dem Futter bei geben - ganz wenig reicht schon.

mandypfeiffer
Fragesteller

Wo bekommt man heil Erde her?

friesennarr  15.01.2016, 14:24
@mandypfeiffer

Argiletz Heilerde im Netz.

Braune Heilerde im DM Drogeriemarkt, oder in der Apotheke.

Meine Katzen hatten es auch...

...hatten zu gierig und hastig grössere Futtermengen "verhaftet "...

Nach Verteilen der Mahlzeiten in kleinere Mengen und nem guten Futter, das zwar geringfügig teurer war, aber mehr Energie lieferte, verschwand das Erbrechen...

mandypfeiffer
Fragesteller

Habe bisher immer Scheba oder Felix Futter.
Kannst du ein gutes empfehlen.?
Oder eben gibt es was pflanzliches was den Magen der Katze beruhigt und sie auch nimmt ohne einflößen zu müssen?

LiselotteHerz  15.01.2016, 05:52
@mandypfeiffer

Einer Katze Globuli zu geben, ist nicht allzu schwierig. Solltest Du zu einer Tierhomöopathin gehen, wird sie ihr einfach die Globuli seitlich in die Wangentasche schieben. Mir persönlich ist das noch nie gelungen. Als meine jetzige Katze kürzlich ein homöopathisches Mittel brauchte, habe ich einfach eine kleine Einmalspritze genommen,die Globuli reingetan, etwas Wasser aufgezogen, damit sich die Globuli auflösen und ihr das hinten seitlich langsam ins Maul gespritzt. Hat auch seine Wirkung auch getan.

Felix hat zwar eine süße Werbung, aber das Futter ist qualitativ nicht gut. Kennst Du almo nature? Gibt es in jedem Tierfachhandel, darf aber nicht als einziges Futter gegeben werden. Meine Katze frisst zusätzlich am liebsten Gourmet Gold, das bekommt ihr auch sehr gut.

Bei einer meiner Katzen war das auch mal der Fall. Ich bin mit ihr zu einer Tierhomöopathin und sie bekam ein Mittel, dann kam das nicht mehr vor.

Aber frag mich jetzt bitte nicht,welches homöopathische Mittel das war. Das ist schon viele, viele Jahre her und ich weiß das nicht mehr.

Sie bekam einmalig zwei Globuli und dann war glücklicherweise Ruhe mit dem Erbrechen von Schleim direkt nach dem Essen.

Meine Tierhomöopathin gab mir damals den Tipp, die Futterschale etwas erhöht aufzustellen, damt sie sich nicht immer zum Essen runterbeugen muss, war auch sehr hilfreich. Ich habe dann die Futterschale einfach auf einen festen kleinen Karton gestellt. lg Lilo

Es kann sein, dass sie zu schnell isst, oder das Futter nicht verträgt, oder einen empfindlichen Magen hat oder was Gravierendes zu Grunde liegt. Hast du das schon mal tierätzlich abklären lassen? Was fütterst du?

mandypfeiffer
Fragesteller

Ja sie hat empfindlichen Magen hat Tierarzt schon mal gesagt,stressgastritis.
Fütter Felix und sheba.....
Hat sie aber jetzt ewig nicht mehr gemacht

schokocrossie91  15.01.2016, 07:35

Weder Felix, Sheba noch sonstige "Werbungsmarken" sind hochwertiges Futter, sondern leider voll von minderwertigen Tierabfällen, Zucker und, noch schlimmer, Getreide. Ihr könnt mal versuchen, auf hochwertiges Futter mit mindestens 85% Fleisch (der Rest sollte Brühe sein) umzusteigen.

Wie wär's mit einem Besuch beim Tierarzt?

Wenn ich schon lese verringern...

mandypfeiffer
Fragesteller

Ich habe extra geschrieben nicht jeden tag oder woche oder mehrmals am tag.
Aber wenn es mal ist kann es passieren das es 2mal nacheinnder ist.hauptsache am Wort verringern aufhängen

latricolore, UserMod Light  15.01.2016, 04:16
@mandypfeiffer

Ja, weil es ausdrückt, dass man sich nicht um den Grund kümmern will.
Auch wenn es selten ist, so ist es doch nicht normal.
Du willst doch deine Krankeheit nicht auch nur verringern, sondern ganz gesund werden, oder?

mandypfeiffer
Fragesteller

Ich war damals schon beim TA.Ja sie hat empfindlichen Magen hat Tierarzt schon mal gesagt,stressgastritis.aber es kann ja sein das es was pflanzliches gibt was Magen schon oder eben verringert.....
Das heißt sehr wohl das ich mich kümmer.ich hab de frage gestellt fals es jemand selber so kennt oder was kennt.