Katze Futter für Unverträglichkeit geben?

2 Antworten

Hallo gipsybrh

aus welchem Grund sollst du denn der einen Katze Futter gegen Unverträglichkeit füttern ?

Was ihr habt, ist ganz klar, eine Katze mit Futterneid. Denn sie frisst nicht nur ihr eigenes, sondern auch aus dem Napf des Artgenossen. Das ist n der Tat nicht gut. Hast du mal daran gedacht, die Katzen beim Füttern zu trennen. Damit die eine Katze auch mal in Ruhe ihr Futter alleine fressen kann !

Denn Futter gegen Unverträglichkeit sollte nur jene Katze fressen, wenn auch eine Unverträglichkeit vorliegt ! Frisst auch die Katze, die Futter normal verträgt, hast du bei einer plötzlichen Unverträglichkeit ein ganz großes Problem, was willst du dann füttern ?!

Zuerst sollte man eine Ausschluss-Fütterung machen. Teste, worauf, bei welchem Futter die Katze mit welchen Unverträglichkeiten reagiert ! Dann kann man zu sogenannten Monosorten greifen.

Alles Gute

LG

gipsybrh
Fragesteller

Huhu, weil sie seit längerer Zeit öfters erbricht. Ihre Blutwerte waren unauffällig und wir sollen es nun mit einem Futter für Unverträglichkeit versuchen, ob sich daran etwas bessert. Die Katzen räumlich zu trennen ist leider etwas schwierig. Sie haben bei uns den ganzen Tag Zugriff auf ihr Futter und verteilen sich das über den Tag. Ich denke für beide wäre es schlimmer, wenn wir sie 8 Stunden lang in verschiedene Räume sperren würden. Den Futterneid hatte sie leider schon immer.

NaniW  29.07.2023, 17:37
@gipsybrh

was fütterst du denn ? Etwa TroFu ? Dann wundert mich es nicht, wenn eine Katze krank vom Futter wurde. TroFu besteht bis zu 80% aus Getreide, was von Katzen nicht richtig aufgespalten und verdaut werden kann. Es muss u.a. mit verschiedenen Stoffen versetzt werden, um den Urin nicht zu basisch werden zu lassen. Denn dies begünstigt sonst Struvit, Oxalat-Steine, Harngrieß. Katzen ziehen ihren meisten Flüssigkeitsbedarf aus ihrem Nassfutter, weshalb TroFu ebenfalls absolut ungeeignet ist. Wenn die Katze TroFu frisst, so muss der Wasseranteil dabei höher sein, als der Trockenfutteranteil. Ein Wassermangel kann u.a. sich schädigend auf die Nierenfunktion auswirken, ein Nierenversagen auslösen.
Je Artfremder die Ernährung, umso höher die Wahrscheinlichkeit für Erkrankungen wie z.B. Mangelerscheinungen, Diabetes, Allergien, Futtermittelunverträglichkeiten, Übergewicht und so weiter.  Lass das TroFu bitte ausschleichen, es kann allerhöchstens mal ab und an als Schmeggi gegeben werden !

Gutes, Hochwertiges Nassfutter oder BARF, damit lebt die Katze viel länger und bleibt eher gesund. Für meine 5er Kater Bande gibt es z.B.:

  1. Catz Finefood
  2. MAC`s
  3. O`Canis
  4. ANIfit
  5. Bozita
  6. Grau
  7. Schmusy Nature
  8. Zoolove (Ergänzungsfutter)
  9. Wild Freedom
  10. Leonadro
  11. Premiere Meat
  12. Real Nature Wilderness
  13. MjamMjam
  14. Miamor feine Beute
  15. Calimba
  16. GranataPet
  17. ...

und ich gebe TeilBARF oder auch mal eine Maus (Frostfutter) :-)

Als Leckerlie gibt es, beim Clickertraining oder auch mal zwischendurch

  1. Cosma Snacks
  2. Miamor Snacks
  3. Platinum Meat Crisp verschiedene Sorten
  4. Dreamies verschiedene Sorten
  5. Catz Finefood Meatz in verschiedenen Sorten
  6. Felix Play Tubes verschiedene Sorten
  7. Felix Mini-Filetti Mixpaket mit Huhn, Ente, Rind
  8. ZooRoyal Minkas NaTuerkost Mini Streifen Ente 50g
  9. ZooRoyal Minkas NaTuerkost Mini Streifen Huhn 50g
  10. JR Farm Mehlwürmer in der Dose 70 g
  11. Trockenfleisch
  12. getrocknete Fische
  13. Dokas Hühnerherze
  14. Dokas Hühnermägen
  15. oder ich mache selbst Snacks
  16. ...

Eine sehr umfangreiche, sehr Informative Website, die unter anderem Futtertests macht, ist die Seite der lieben Andrea Frank, von den Taubertalperser:

https://www.vom-taubertal.de/blog/neu-katzenfuttertests-bei-den-taubertalpersern/

Gute Online-Shops sind:

https://www.zooplus.de/invitations/Nina.Wenig/1 mit diesem Link hast du 10% Rabatt von mir, auf deine erste Bestellung ! Den Link könnt ihr sogar mit Cahsback kombinieren: https://de.igraal.com/?werber=AG_5dc0d142e500e

https://www.bitiba.de/

https://www.fressnapf.de/

https://www.anifit.de/content/index_ger.html

https://www.zooroyal.de/

https://www.sandras-tieroase.de/

Alles Gute

LG

gipsybrh
Fragesteller
@NaniW

Danke dir erstmal für deine ausführlichen Antworten! :)

Unsere Katzen bekommen morgens TroFu, was sie sich über den Tag einteilen. Am Abend kriegen sie dann Nassfutter, was meistens bis morgens auch hält. Beide Sorten sind ohne Getreide und Zucker. Ich füttere aktuell seit längerer Zeit schon Dogs ans Tigers. Was würdest du empfehlen, was man sonst gibt? Nur Nassfutter?

NaniW  31.07.2023, 15:35
@gipsybrh

Dogs and Tigers ist schon gutes Futter, zumindest das Nassfutter. Aber TroFu, auch wenn es sich Hochwertig schimpft, gibt es nicht. Schauen wir uns doch mal das D&T TroFu genau an. Ich habe jetzt mal das Schlämmermäulchen für Erwachsene Katzen raus gesucht:

Schlemmermäulchen Adult enthält folgende Zutaten:

Truthahn 55% (dehydriertes Truthahnprotein 35%, Truthahnfleisch** 20%), Lachs** 20%, geschälte Erbsen* 20,5%, Kartoffelstärke 17%, Geflügelfett 10%, Johannisbrot* 4,5%, Rübenschnitzel 3%, Lachsöl 2%, Karotten* 1%, Kartoffel* 1%, Süßkartoffel* 1%, Apfel* 1%, Mineralstoffe, Malzextrakt, Yucca-Extrakt (Yucca Schidigera), Zichorienwurzel (enthält Inulin und Fructo-Oligosaccharide), Hefe (Mannan-Oligosaccharide), Ingwer, Brennesseln*.

*Natürliche Zutaten, **hinzugefügt vor der Extrusion

Truthahn 55% stimmt nicht, denn es steckt 35% dehydriertes Truthahnprotein dir. Dehydriertes, also getrocknetes Geflügelprotein heißt alles, was kein Fleisch mehr ist. Schlachtabfälle, um genau zu sein. Dazu zählen Federn, Klauen und auch Schnäbel. 20,5% geschälte Erbesen wozu ? Erbsen sind nicht für die Fütterung geeignet, da sie bei Katzen Blähungen und Verdauungsbeschwerden begünstigen. 17% Kartoffelstärke, glutenhaltiges Getreide wie etwa Weizen, Mais, Hafer, Reis, Kartoffel, Brot, Banane und viele mehr. Katzen können Kohlenhydrate bzw. Stärke nur schlecht verdauen. Ebenso die Süßkartoffel, die hier als Stärke gilt. 4.5% Johannisbrot dieser Stoffe dient zum Andicken, hat für die Katze Keinerlei Nährwert und macht auf Dauer krank. Rübenschnitzel 3%, Yucca-Extrakt (Yucca Schidigera), Zichorienwurzel (enthält Inulin und Fructo-Oligosaccharide), alles ohne Angaben wie viel und alles nichts anderes, als versteckter Zucker, kann aber auch gerne genauer dazu Angaben machen aus was es besteht. Auch hire keinerlei Angaben wie viel eigentlich davon drin steckt Mineralstoffe, Malzextrakt, Hefe (Mannan-Oligosaccharide), Ingwer, Brennesseln und hier ist die "Hefe" gar nicht gut. Denn Yucca schidigera (Yucca-Extrakt) & Mannan-Oligosaccharide gehören zu den Stoffen, die den Verdauungsprozess und den Kot beeinflussen. Hier werden Tierhalter ganz bewußt getäuscht, da man ihnen Vorgaukelt, es sei gut für die Darmtätigkeit. Ein Gemisch aus künstlichen und natürlichen Zusätzen, schummelt Hunger und Durchfall weg.

Daher BITTE Nassfutter füttern Katzen brauchen KEIN TroFu und es gibt einfach auch kein gutes, Hochwertiges TroFu !

Was es alles an gutem Nassfutter gibt, habe ich ja in der letzten Antwort schon Teils geschrieben. Hier mal eine Übersicht, was es da noch gibt: https://ibb.co/YW3SXpS

Alles Gute

LG

Hallo, auf was reagiert denn deine Mietze Allergisch?

Auf eine Fleischsorte auf Gedreide, auf ein Öl auf irgendwelche Kräuter etc, denn wenn du Futter mit Gedreide fütterst brauchst du kein Spezialfutter, da musst du einfach auf Hochwertiges Nassfutter umstellen;)

Und wenn die Mietze auf eine Fleischsorte reagiert, dann einfach die Fleischsorte nicht mehr Füttern.

Was fütterst du denn generell, Trofu oder Nassfutter?

Welche Qualität mit welchen Inhaltsstoffen?

Das alles wäre sehr gut wissen.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gipsybrh
Fragesteller

Das weiß ich leider so genau noch nicht, wir sollten erstmal ausprobieren, ob sich an ihrem Erbrechen etwas ändert, wenn wir etwas für Unverträglichkeit füttern. Tagsüber steht ihnen TroFu zur Verfügung, abends Nassfutter. Ich füttere seit längerer Zeit Dogs ans Tigers, das ist ohne Getreide und Zucker