Pankreatitis katze?

2 Antworten

Hallo Andrea923,

Habt ihr damit erfahrung, wenn ja wie kann ich ihr am besten helfen und habt ihr tipps?

Ja, habe ich, leider. Eine sehr eindrückliche und schmerzhafte Erfahrung mit meinem Herzenskater Lomo als er 17 Jahre war. Er wäre mir fast gestorben, an seinem ersten Schub.
Leider haben mich die normalen Hausärzte ziemlich im Stich gelassen.

Die erste TA wollte ihn gleich euthanasieren und war nicht bereit dem Kater Schmerzmittel zu geben, weil er ja schlechte Blutwerte hatte. Äh ... ja?! Wenn denn einschläfern lassen, dann kann man doch bitte Palliativ Schmerzmittel geben?! Dann sind doch die Leberwerte marginal?!

Wichtig: Pankreatitis ist nicht unweigerlich ein Todesurteil! Wechsel bitte den Tierarzt, wenn da nicht aktiv etwas unternommen hinzu Gesundheit!

Ich mag mich gar nicht in dieser schmerzhaften Geschichte verlieren, da ich gleich auch wieder immense Widerstände aufbaue.

Ich mag dir was teilen, damit du ins Machbare, ins Anwendbare schauen kannst und eine positive Entwicklung im Fokus steht.

Ich schätze die Antworten der Community-Expertin NaniW sehr und somit möchte ich dir von ihr eine Antwort teilen, wo du im zweiten Teil weiter unten etwas zu Pankreatitis erfährst.
wie kriegt man eine Bauchspeicheldrüsen und Kehlkopfentzündung was bei Katzen weg?https://www.gutefrage.net/frage/wie-kriegt-man-eine-bauchspeicheldruesen-und-kehlkopfentzuendung-was-bei-katzen-weg#answer-516340934

Und nochmals hier auch geteilt für dich und alle die es sonst noch lesen werden:

Dieser Blog einer Katzenhalterin und ihrer betroffenen Katze wird dir definitiv weiterhelfen! https://herzenskatzen.de/pankreatitis-und-pankreasinsuffizienz

Sie erbricht in erbindung mit husten, also wenn sie hustet übergibt sie sich meistens.

Wichtig ist, dass deine Katze:

  • schmerzfrei ist (wahlweise Metacam - nicht in Kombi mit Kortison, da kontraindiziert)
  • ein Anti-Übelkeit-Medikament bekommt (homöopathisch ist hier Nux Vomica D12)
  • ein Anti-Brechmittel (punktuell kann man Natron geben - siehe Internet)
  • Magenschleimhautschoner wie OMEP 10mg
  • die appetitanregende, transdermale Salbe Mirataz
  • Flüssigkeitstherapie - wahlweise Infusion
  • Vitamin B12
Seit ein paar tagen frisst sie fasst nichts mehr und trinkt auch seit heute fasst nichts mehr.

Es ist elementar, dass deine Katze ordentlich fressen kann. Dazu müssen eben all die Mittel oben versucht werden auszuprobieren. Bitte besprich das mit einem Tierarzt.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze