Kann ich ausschließlich Kattovit Gastro bei chronischer Pankreatitis füttern?

Die Katze hat chron. Pankreas.

Sie ist 18 Jahre und sonst noch total fit

4 Antworten

Unser 15 Jahre alter Kater frist auch seit Jahren nur Kattovit-Gastro + Sheba-Geflügel-Gellee /Trockenfutter PERFECT SENIOR 7+ .Diese Bröckchen sind kleiner.Schädlich ist das auf keinen Fall. Der Tierarzt ist sehr zufrieden.Beim Futter sind die Lieblinge eigen: man kauft 10 verschiedene Sorten und wirft 8 weg.Und wegen dem Spucken-die kleinen "Schlingel" knappern manches mal wenn sie Appetit/Hunger haben heimlich an Pflanzen .Da mal unbedingt schauen ! Auch wenn diese nicht gleich giftig sind ,es kommt alles wieder .lg

DaLiLeoMishu  04.01.2024, 12:19

Der FS hat vergessen in seine Frage einzubinden, dass die Katze an chronischer Pankreatitis leidet, deshalb das Gastro-Futter fressen muss, Experimente zu anderen Futtermitteln somit schwierig ist. Auch fehlt hier das Alter der Katze und ob das Tier irgendwelche Nahrungsergänzungen und/oder Medikamente für sein Tier bekommen hat und gibt.

Hallo ewood,

Edit: Weiter unten in einem Kommentar schreibst du, dass deine Katze an einer chronische Pankreatitis leidet.
Suchergebnisse in GF zum Thema https://www.gutefrage.net/home/suche?begriff=Pankreatitis%20Katze

Dieser Blog einer Katzenhalterin und ihrer betroffenen Katze wird dir definitiv weiterhelfen! https://herzenskatzen.de/pankreatitis-und-pankreasinsuffizienz

Zum Einstieg: Kattovit Gastro (ich nehme an die Tütchen) als Alleinfuttermittel kann man, laut Aussagen Tierarzt, bis zum Lebensende füttern. Somit stellt das erst einmal kein Problem dar.

Es gibt 3 verschiedene Nassfutterkonsistenzen und Größen sowie ein Trockenfutter.
Welches dieser 4 Futtermittel von Kattovit Gastro bekommt deine Katze?

Wichtig noch zu erfahren: Wie alt ist deine Katze?

Weiterführende Nachfragen und Gedankenansätze:
Ist bereits ausreichende Diagnostik beim Tierarzt gemacht worden? Explizit der fpli-Wert bestimmt worden? (Zusatzuntersuchung, nicht im gängigen Blutbild enthalten) Zitat: "Die fPLI Konzentration wird mittels dem Spec fPL® Test gemessen. Bei der Katze beträgt der Normalbereich 0,1 - 3,5 µg/L mit einem Schwellenwert von 5,4 µg/L zur Pankreatitisdiagnose."

Wurde geschaut ob die eaosinophilen Granulome im Blutbild deutlich erhöht sind?
Wurde bereits über eine mögliche Futtermittelunverträglichkeit mit dem Tierarzt gesprochen?
Aus welchem Grund wurde mit der Fütterung des Gastrofutters begonnen? Was waren damals die Symptome?

Ich freue mich über einen Dialog unten im Kommentarbereich.

Ein frohes neues Jahr wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
 - (Ernährung, Erbrechen, Katzenfutter)
DaLiLeoMishu  04.01.2024, 12:20

Der FS hat vergessen in seine Frage einzubinden, dass die Katze an chronischer Pankreatitis leidet, deshalb das Gastro-Futter fressen muss, Experimente zu anderen Futtermitteln somit schwierig sind. Auch fehlt hier das Alter der Katze und ob das Tier irgendwelche Nahrungsergänzungen und/oder Medikamente für sein Tier bekommen hat und gibt.

Hast du es mal mit anderem Kattovit versucht? Gibt ja noch Sensitive zum Beispiel, vielleicht passt das auch?

Schau mal den Fettgehalt an, das ist bei Pankreas immer so ein Thema.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen
ewood
Fragesteller

wie gesagt frisst sie nur das Kattovit gastro, Animonda "Das feinste"etc kotzt sie wieder.

Tierglueck  04.01.2024, 09:37
@ewood

Dann würde ich mal das füttern, wenn sie das verträgt.

Als Zusatz für Pankreas gibt es Enzyme, wir geben unserer Lypex. Das unterstützt sehr gut, vielleicht kannst du das noch zusätzlich versuchen. Womöglich hilft das dann auch bei der Verdauung.

DaLiLeoMishu  04.01.2024, 13:25
@ewood

Du hast deine Fragestellung erweitert. Somit weiß ich jetzt, dass deine Katze 18 Jahre alt ist und an Pankreatitis leidet. Bitte tue dem Tier einen großen Gefallen und lass ihn/sie bis zum Lebensende sein Gastrofutter. Bitte unterstütze notfalls mit Schmerzmitteln und Pankreasenzymen. Wir sprechen in diesem Alter bereits von Palliativmedizin, da das Tier mit dieser Diagnose keine 20 Jahre alt wird. Bitte keine Futtermittelexperimente!

Tierglueck  04.01.2024, 16:37
@DaLiLeoMishu

Ich stimme dir allgemein zu, aber zu sagen, die Katze werde keine 20, ist schon sehr deprimierend.

Unsere Katze hat immerhin seit 3 Jahren chronische Pankreatitis und der geht es (wie ich es hier raus lese) eher schlechter. Die Katze kann, sofern die Krankheit nicht schnell fortschreitet, also auch 20 werden.

DaLiLeoMishu  04.01.2024, 16:39
@Tierglueck

Da bin ich bei dir. Nur befinden wir uns hier in einem Rahmen, wo ich eher nicht davon ausgehe, da FS Grundwissen und ein guter Zugang zum TA fehlt. Ohne adäquate Betreuung, medikamentöser Einstellung, Verabreichung von passenden Nahrungsergänzungen und ein entsprechendes Futter- und Schmerzmanagement wird datt nix. ;-) Zudem haben solch alte Tiere mit solch Diagnose eher eine eher schlechte Prognose.

Wart ihr schon beim Tierarzt? Bei unserer alten Katze fing das auch so an, sie hatte eine Schilddrüsen Erkrankung.

ewood
Fragesteller

Ich war schon beim TA, Katze hat chron. Pankreas

Romuri  04.01.2024, 08:42
@ewood

Das tut mir leid. Wenn sie dieses Futter noch gut verträgt dann denke ich ist es okay so. Bei unserer ging es mit Medikamenten noch eine Weile aber wenn keine Heilung möglich ist kann man nur das beste daraus machen.