Halskrause bei Bindehautentzündung Katze?
Hallo, mein Kater hat seit Freitag eine Bindehautentzündung auf dem einen Auge. Ich war mit ihm beim Tierarzt und habe Salbe bekommen. Als er sich dann am Abend mit der Pfote übers betroffene Auge gerieben hatte und mein anderer Kater ihn öfter mal putzt, dachte ich ob das so sinnvoll ist und hab ihm nun eine Halskrause angezogen. Die Tierärztin hat allerdings nichts in die Richtung erwähnt das ich aufpassen soll das er sich nicht reibt am Auge etc. Allerdings leidet er sichtlich unter der Halskrause. Vielleicht hatte hier schonmal jemand denselben Zustand und kann mir sagen ob ich ihm die Halskrause wieder abnehmen kann oder es schon sinnvoller wäre sie dran zu lassen. Achja es sind beide Wohnungskatzen mit gesichertem Balkonauslauf.
3 Antworten
Halskrause ist sicherer, sber der raum muss gesichert sein, also er gehört in einen Raum wo er nirgendwo hängen bleiben kann.
Mein Kater hat die halskrause nach 3-4 Stunden akzeptiert, er hätte sie aber so oder so tragen müssen

Er läuft sehr gebückt, kann nicht richtig aufs Katzenklo usw.
Das gebückt war bei meinem Kater auch, dss hat uns der TAbso erklärt, es liegt etwas sm Gewicht und darsn das es ungewohnt ist, das Klo liegt daran das der Kopf halt doppelt so groß ist und es eben ungewohnt ist
Eine Halskrause ist nicht nötig, da die Salbe sofort ins Auge gelangt, wenn man sie richtig anwendet. Die Katzen putzt nur die Reste weg.
Okay vielen Dank. War mir unsicher weil auch die Tierärztin nichts gesagt hatte. Wollte nicht das es vielleicht durchs reiben/putzen am Auge schlimmer wird.
Sicher leidet er im Moment unter der Halskrause, aber er wird sich auch schnell daran gewöhnen und sich damit arrangieren.
Lieber so als eine zerkratzte Hornhaut zusätzlich zur Bindehautentzündung.
Okay. Er akzeptiert sie auch aber leidet sehr darunter.