Katze bricht mit komischen Geräusche (braun)?

4 Antworten

Das Braune ist Magensaft. Vielleicht hat sie Gras gefressen oder etwas ähnliches, wie z.B. Teppichfransen. Das reizt dann halt zum Erbrechen. Jeder Katzenhalter kennt das Geräusch. Präge es dir gut ein, denn du musst schnell sein, wenn du in Zukunft Kotze im Teppich verhindern willst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Ich habe seit fast 25 Jahren Katzen und kann mich an den "Sound", wenn die mal wieder etwas "zum kotzen finden" auch nicht recht gewöhnen.
Das klingt bei denen immer als wären sie kurz vorm Krepieren und sieht auch echt "spooky" aus, wenn die dann gefühlt ihre Innereien "aus dem Hals pumpen".
Ist aber meistens gar nicht so dramatisch. Katzen kotzen öfter mal die Haare, die sie beim Putzen schlucken nebst sie begleitende Futterbrocken und Magensaft aus.

Der Katzenknigge sagt ja, dass ein wohlerzoges Tier dafür selbstredend entweder den besten Teppich oder noch besser die Couch oder das Bett von Herrchen/Frauchen anvisiert, damit die Dosenöffner das freudige Ereignis auch schnell genug wahrnehmen und genießen können.
Wenn die nicht wollen, dass Bett oder Sofa so behandelt werden sollen sie es gefälligst nicht in "meine Wohnung" stellen. Fertig. :) Meine drei Fellnasen stolzieren danach immer durch die Bude als hätten sie Gott weiß was vollbracht. Muss mich dann immer ernsthaft zusammenreißen um mich nicht kringelig zu lachen.

Im Ernst... kein Drama, passiert. Solange kein Blut dabei ist oder die Fellnase mehrfach am Tag loslegt ist meistens nichts im Busch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LordofDark1981  22.02.2024, 12:22

Ergänzt: Kommt im Fellwechsel - was ja mit der warmen Jahreszeit losgeht - tatsächlich auch mal häufiger vor, dass die Fellnasen sich auf diese Weise erleichtern, weil der "Staubsaugerbeutel mal wieder voll ist". Das ist ganz normal. Würdest du jeden Tag eine gute Ladung Haare schlucken würde dein Magen genau so reagieren.

Wenn du bei sowas unsicher bist, würde ich einfach ein TA anrufen und mal nachfragen 🤷‍♀️. Eines unseren Katzen schreit sooo extrem, wenn sie erbricht, sei es normales Erbrochenes oder halt eben Haare. Das Geschrei der Katze ist so enorm, das man meinen könnte, das sie von jemanden gequält oder gar erstochen wird 😳. Jedenfalls zuckt man immer dabei zusammen. Laut TA ist das bei ihr normal, da sie es extra stark hochwürgt/presst und ihr das wahrscheinlich wehtut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich ernähre mich seit 17 Jahren vegan.

Vielleicht hat sie zu viel Fell verschluckt beim putzen etc und versucht das zu erbrechen. Gib ihr Malzpaste um die Ausscheidung hintenrum zu erleichtern oder stell ihr Katzengras zur Verfügung, damit sie leichter erbrechen kann, wenn nötig. Einmaliges erbrechen ist jetzt noch kein Notfall, das kommt schon Mal vor. Wenn sie sich öfter übergibt oder sich generell ihr Verhalten ändert, geh mit ihr zum Tierarzt.