Ist es normal das Katze solche Geräusche macht?

3 Antworten

Hallo Jehdhsvs

warum sieht man die Katze denn im Clip nicht ? Du schreibst in einem Unterkommentar, die Katze sei wach gewesen. Warum zeigst du die Katze denn nicht ? Wie alt ist die Katze ? Freigänger, Wohnungskatze, Artgenosse ? Kastriert und geimpft ?

Wenn die Katze wirklich wach war, BITTE SOFORT zum TA ! War die Katze am schlafen, klingt das für mich nach schnarchen. Aber auch das, sollte einmal beim TA abgeklärt werden. Denn oft ist Schnarchen/Atemgeräusche ein erster Hinweis auf mögliche Atemwegserkrankungen oder Herzerkrankung.

Das Schnarchen ist ein Atemgeräusche (Stridores) und wird als „Stridor pharyngealis“ bezeichnet, da es im Rachen (Pharynx) entsteht. Geschnarcht werden kann in unterschiedlicher Lautstärke und Situationen.

Bei Verengung des Rachenraums kann die Katze nicht nur im schlaf schnarchen, sondern auch im wachen Zustand, beim Ein- und Ausatmen. Auch hier sollte dringend der TA aufgesucht werden.

Mögliche Ursachen:

  • Nasenpolypen = gutartige Gewebewucherung, die die Atemwege verengen
  • Deformierte Atemwege = bekannt z.B. bei Perserkatzen mit Pickaface
  • Erschlaffung des Gaumensegels
  • große Mandeln
  • zu kleiner Unterkiefer
  • Infektion = z.B. grippalen Infekt, Erkältung
  • Katzenschnupfen
  • Tumor im Bereich der Atemwege
  • Adipositas = die Katze ist zu dick, hat deutlich Übergewicht und die Fettpolster drücken auf die Atemwege
  • Schlafapnoe = eine schlafbezogene Atemstörung. Hier bei kommt es auch zu längeren oder häufigen Atemaussetzer im schlaf ! Lebensgefahr !!
  • Myasthenia gravis (Muskelschwäche) und andere neuronale Erkrankungen
  • hormonelle Erkrankung z.B. Schilddrüsenunterfunktion
  • Schnarchen/Atemgeräusche im wachen Zustand = mögliche Herzerkrankung
  • ...

Also bitte nicht lange warten, lass es abklären !

Alles Gute

LG

Nein ist nicht normal. Wenn eine Katze wach ist, sollte man ihre Atmung nicht hören. Seit wann ist das schon? Geh mal besser zum Tierarzt. Das kann alles Mögliche sein.

Jehdhsvs
Fragesteller

Habe das heute zum ersten Mal gehört ja wollte jetzt mal nachfragen ob es normal ist werde morgen dann mal zum Tierarzt gehen

moony1990  07.07.2022, 15:05
@Jehdhsvs

Okay, na ja trotzdem würde ich bald mal zum TA gehen, wenn es bestehen bleibt den ganzen Tag über. Wenn es morgen wieder weg ist, ist es okay, wenn nicht, würde ich dir aber raten so bald wie möglich einen TA aufzusuchen, da die Katze vermutlich größere Atemprobleme haben wird. Wie steht es um den Bauch? Hebt und senkt er sich besonder schnell oder langsam?

Das hört sich an als ob sie schnarchen würde, schläft sie denn wenn sie solche Geräusche macht?

Jehdhsvs
Fragesteller

nein er war wach und ist in den Moment gestanden

Nathi4424  07.07.2022, 15:28
@Jehdhsvs

Dann könnte es ein ernsthaftes problem sein (lungenenzündung, wasser in der Lunge, fremdkörper im Rachen/Luftröhre) das solltest du schnellstmöglich abklären.

Jehdhsvs
Fragesteller
@Nathi4424

Ok. Ich gehe morgen früh dann mal direkt zum Tierarzt