Katze bekommt kitten ihr platz?

5 Antworten

ist sehr gut, wichtig ist den raum halt warm halten, darf nicht zu kalt sein,

die größe ist sogar ausreichend um si dann nach 1-2 monaten , sogar dort zu füttern, aber 2-4 monaten, werden sie dann wohl die pappe einreisen und zerstören :)

die mutter katze wird sicherlich auch mal rausspringen, glaube nicht das es hält, musst du mal schauen,

lass sie erstmal buddelnn, ist ihr wahrscheinlich tatsächlich zu warm, die kitten sind ja noch nicht da, wichtig ist , das du eben schaust, das die kitten nicht erfrieren ,

finde gut, das du die schöne farbe züchtest, kommen sicher paar schöne mäuschen raus,

wichtig ist noch wasser hinzustellen, napf steht ja schon da , nach der geburt sind die mutterkatzen sehr sehr durstig, auch hungrig

spikecoco  30.01.2023, 18:42

auf Farbe züchten ja sehr verantwortungsbewusst, Gesundheit wäre wichtiger und Grundkenntnisse zum Vermehren wären auch notwendig.

SirCuddles  30.01.2023, 22:43
@spikecoco

da gebe ich dir recht, der fragesteller scheint auch lieber jemanden anderes im antwortsektion zu fragen als mich, wie man kitten aufzieht "Lief bei der geburt alles von alleine bei ihnen oder mussten sie da helfen?"

Sorry, ich kann nicht anders und reihe mich in die anderen ein: Warum muss man unbedingt junge Katzen haben....?

Ansonsten: Die Katze weiss schon, was sie tut - und wenn sie die Jungen halt lieber im Bettkasten oder hinter dem Altpapierstapel zur Welt bringt ist das halt so.

Katzen kann man keinen Platz aufzwingen, und was du gemütlich findest, findet sie vielleicht gar nicht toll: Der Platz sieht zumindest gar nicht so aus, wie es Katzen gerne haben - Max. halb so gross, etwas geschützter, etwas dunkler wäre gut - und den Wassernapf am Anfang nicht IN der Wurfbox, oder willst du das ein krabbelndes Jungtier ertrinkt?

Wir hatten auch supersüße Kitten, die allerdings aktiv waren und am. Anfang reichte die Höhe, die im Bild gezeigt ist, allerdings mit paar Monaten werden sie SO aktiv, dann hilft selbst die höchste Wand nichts mehr!! Dann springen sie ao hoch! In Amazon gibt es solche Häuschen mit Reißverschlüsse

Bild zum Beitrag

An den Seiten und oben. War das einzige was später geholfen hat!!! Gut vorbereiten!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Tierarzt, Kater, Tierhaltung)
Melisaavvvv
Fragesteller

Lief bei der geburt alles von alleine bei ihnen oder mussten sie da helfen?

Julian567  30.01.2023, 20:41
@Melisaavvvv

Das meiste ging von alleine, allerdings MÜSSEN die Babys an das Katzenklo gewöhnt werden. Die Mutter zeigt es ihnen zwar, aber man sollte die Babys auch selber immer wieder in das Katzenklo bringen, wenn die es wollen oder nicht, am besten DIREKT nachdem sie gegessen haben!

Es kann sein, daß die Muttermilch dunkel aussieht, wenn das so ist, dann ab zum Tierarzt, Babys trennen und manuell füttern. Mehr im Internet dazu. Ich hoffe ich konnte helfen

Julian567  01.02.2023, 10:55
@Melisaavvvv

Mit der dunklen Muttermilch meine ich, eine potenzielle Zitzen-Entzündung. Außerdem Ich kann beruhigen, da wir die gleiche Frage (wie die Geburt verläuft) dem Tierarzt gestellt haben und sie gesagt hat, dass Katzengeburten meistens leicht und ohne Probleme verläuft. Wir hatten damals eine Perserkatze als Mutter

Das Problem ist nur: die Katze wird sich selber einen Platz suchen, der ihr sicher erscheint.

Und selbst wenn sie das als Wurfkiste nimmt, dann wird sie ein paar Tage nach der Geburt die kitten woanders hin schleppen. Du solltest also schon mal eine Alternative überlegen

Deiner Beschreibung nach baut sie also eine art "Nest".

Schau dir mal entsprechende Videos von Hauskatzen oder von Hand aufgezogenen Großkatzen an die kurz vor der Geburt stehen und "ihren ausgesuchten Platz" quasi vorbereiten.

Ist unter der Decke noch etwas anderes? Zeitungspapier/ Kartonfläche und/oder Einwegwickelunterlagen ((Einweginkontinenzunterlagen sind das Gleiche)?

Denn dann wär es schnuppe ob die Decke beiseite geschoben wird, der darunter liegende Fußboden bekommt dann keine Flecken.

Andererseits, wenn man die Katze in diesem Stadium dort wegholt um etwas zu verändern, wird sie sich einen anderen (sichereren) Ort zum Gebären der Kitten suchen. Und das kann dann sogar hinter einem Schrank oder im Bettkasten etc passieren.