Katze (10 Monate) frisst kein Nassfutter mehr?

5 Antworten

Das kommt auch bei meinen Katzen öfter mal vor, dass sie plötzlich ihr gewohntes Nassfressen nicht mehr mögen. Ich wechsle dann einfach die Marke und auch die Geschmacksrichtung, meistens greife ich dann zu Schesir (Fisch), gebe das einige Male und gehe wieder zum gewohnten Futter über.

Ich persönlich füttere prinzipiell kein Futter, das auch grossen Dosen kommt, sondern die grösste Menge ist 400g, das alles in einen grösseren Napf kommt und gerne gefuttert wird. Die Marke ist Pro Life von Müller, das es in 3 Geschmacksrichtungen gibt. Ansonsten füttere ich Animonda Carny, das allerdings nicht so beliebt bei meinen Katzen ist.

Futter mit Sosse oder Gelee bekommen meine Katzen hin und wieder mal, aber mehr als Leckerli, denn meistens ist solches Futter nicht sehr hochwertig, weil nur etwa 4 % Fleisch enthalten ist. Pro Life hat etwa 60% Fleisch, das natürlich viel gesünder ist.

Ansonstengibt es bei Müller auch eine neue Marke Calimba mit 70 % Fleisch, das bei meinen Katzen auch sehr beliebt ist.

Du solltest Nassfutter am besten bei Zimmertemperatur aufbewahren und auch bei Zimmertemperatur füttern, sonst fressen es nicht mal meine verfressensten Katzen und solche habe ich 12 Stück.

.

Was füttert ihr (welche Marke - Trocken sowie Nass)?

Wahrscheinlich frisst sie sich einfach am Trockenfutter sowie Leckerlie satt. Das ist nicht gut. Generell solltet ihr einfach gar kein Trockenfutter anbieten, stattdessen 3x am Tag Nassfutter. Trockenfutter ist sehr ungesund für Katzen.

Das Futter 10 Minuten anbieten, dann wegstellen. Ansonsten erzieht man sich einen wählerischen Esser.

21Chrissy10
Fragesteller

Wir füttern beides von Primare (für Kitten).

Trockenfutter bekommt sie generell nur abends eine ganz kleine Portion (nicht mal eine halbe Hand voll).
generell füttern wir sonst nur Nassfutter und ganz selten mal leckerlies.

TutiFruti  29.03.2020, 00:05

Trockenfutter ist nicht ungesund. Ernähren unsere Katzen fast ausschließlich mit Urinary Trockenfutter da vor einiger Zeit Probleme mit der Harnröhre aufgetreten sind. Garkein Problem, solang man in jedem Raum eine bis zwei Trinkschüsseln aufstellt oder auch einen Trinkbrunnen. In den üblichen Futter, welches man im Supermarkt kaufen kann, sind meistens Inhalsstoffe drin, die durchaus zu Harnsteinen (z. B. Struvitsteine) führen können.

NoLies  29.03.2020, 11:43
@TutiFruti

Das ist falsch. Aber das spezielle "Urinary" Futter vom Tierarzt ist ebenfalls absoluter Schrott. Welches füttert ihr? Hills oder Royal Canin?

Nehmen wir doch mal Royal Canin und schauen uns an was da drin ist:

Reis - braucht keine Katze, kann die Katze als reiner Fleischfresser nichts mit anfangen, billiger Füllstoff
Weizenkleberfutter - Nebenprodukt aus der Weizengewinnung, hat richtig schön viel Zucker und Pflanzliche Stärke welche die Katze nicht verdauen kann.
Geflügelprotein (getrocknet) - Nebenschlachtprodukte (Federn, Klauen, Schnäbel usw), kein Fleisch oder Innereien!
Maisfuttermehl - Nebenprodukt, meist aus der Schale des Mais. Kann eine Katze als Fleischfresser auch nicht gebrauchen.
Tierfett - eine der wenigen Sachen hier drin die die Katze brauchen kann. Allerdings viel zu wenig, da die ganzen Füllstoffe in viel grösseren Mengen im Futter sind.
tierisches Protein (hydrolisiert) - künstlich aufgespaltenes Protein, meist ist das Protein dadurch ziemlich zerstört und bringt der Katze, du kannst es raten, absolut garnichts.
Maiskleberfutter - noch ein billiger Füllstoff und ein Nebenprodukt aus der Maisproduktion!
Mineralstoffe - ein gutes Futter braucht keine zugesetzten Mineralstoffe. Dieses hier aber offensichtlich schon da hier wirklich fast nur Füllstoffe und schrott drin sind.
Lignozellulose - immernoch einer meiner absoluten Favoriten, und jetzt pass gut auf: Holz! Und enthält ebenfalls jede menge Zucker den die Katze nicht braucht.
Fischöl - eine der wenigen Sachen hier drin die die Katze brauchen könnte.
Sojaöl - braucht ein Fleischfresser nicht, kann er nicht verwerten.
Fructo-Oligosaccharide - unterdrückt Durchfall dafür da, dass der Kot eine schöne Form hat um zu verbergen was für ein Schrott eigentlich im Futter ist. Pass auf: "Wird oft auch in Diätfuttermittel verwendet, auf die der Organismus aufgrund ihrer Zusammensetzung negativ reagieren würde."
Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein) - wieder etwas zugesetztes was ein gutes Futter nicht braucht.

Quelle 1, Quelle 2, Quelle 3, Quelle 4

Ähnlich sieht es bei dem Futter von Hills aus. Also, in diesen Überteuerten Tierarzt futtern sind nur billige Füllstoffe drinnen, nichts davon was eine Katze wirklich braucht. Sieht man auch durch die zugesetzten Mineralstoffe. Ein gutes Futter braucht keine zugesetzten Mineralstoffe. Schau dir auch mal die anderen Sorten von Purina an, da ist genau der gleiche Müll drin, evtl. in anderer Reihenfolge und mit 1,2 anderen Zutaten. Leider haben die meisten Tierärzte kaum Ahnung von gesunder Tiernahrung sondern werden von Purina und co gesponsort.

Und es ist egal, wie viele Wasserschüsseln, Trinkbrunnen oder sonstige Wasserquellen ihr aufgestellt habt, eine Katze kann garnicht so viel Trinken wie das Trockenfutter Wasser entzieht, das ist rein körperlich unmöglich. Und vorallem bei so einer Erkankung der Harnwege (riege ich richtig mit der Vermutung FLUTD?) ist es besonders wichtig, dass die Katze genug trinkt, aber da sie so viel Flüssigkeit durch ihr Futter aufnimmt ist dies bei Trockenfutter unmöglich. Die Tierklinik Ismaning schreibt dazu: "Katzen, die bisher ausschließlich oder vorwiegend Trockenfutter erhalten haben, sollte man auf Nassfutter umstellen." Quelle

Deswegen ist es auch total widersprüchlich, bei so einer Erkankung Trockenfutter zu geben, ausser der Tierarzt will natürlich durch weitere Behandlungen profitieren. Sehr gutes Buch:

Das Hundefutter aus dem Supermarkt ist meist alles Schrott und sollte man sowieso nicht kaufen.

TutiFruti  30.03.2020, 15:00
@NoLies

Wir füttern kein Futter vom Tierarzt und auch keins aus dem Supermarkt.

NoLies  30.03.2020, 15:04
@TutiFruti

Und welches futter Füttert ihr dann? Urinary kann nur irgendwelches Spezialfutter sein mit Schrott drin.

NASSfutter ist ganz ganz wichtig,am besten garkein Trockenfutter füttern!

Probiert mal verschiedene Sorten, bei meinem hat es geholfen wenn ich das Nassfutter mit etwas Wasser verdünne , ich weiß nicht wieso aber er frisst es nur so

Heklamari  29.03.2020, 19:06

Manchmal hilft es, das Nassfutter, das unbedingt einen sehr hohen Fleischanteil haben sollte, leicht anzuwaermen, z.b. indem ich 1-2 Esslöffel grosses Wasser saemig einarbeite.

Aber

Derzeit grassiert die fressunlust der Katzen, auch im ganzen Bekanntenkreis mit Indoor und Outdoor Katzen.

Sonst kenne ich das aus dem Hochsommer...

Aber nun ist es eben.frueher.

Apfelblume21  29.03.2020, 19:47
@Heklamari

Guter Tipp.

Ja richtig ist dir das auch aufgefallen? Meiner frisst auch schlecht und das wird mir auch aus der Familie berichtet (es hat so gut wie jeder eine bzw mehrere Katzen) hat das einen Grund?

Heyy ich habe auch 2Katzen die beide immer sehr viel essen und bei den beiden war es so dass ihnen das Futter nicht geschmeckt hat ich würde mal ein anderes Futter probieren also ich meine wenn ihr Celee gebt vielleicht mal nur festes Fleisch abgepackt da gibt es ja auch was ohne Soße und ansonsten auf jeden Fall zum Tierarzt! Ich hoffe ich konnte helfen :)

Probiert nicht verschiedene Sorten sondern bleibt bei der, die sie gewohnt ist..

lasst das Trockenfutter weg und gebt nicht soviel leckerlies

21Chrissy10
Fragesteller

Wir haben heute ein andere Sorte versucht, als die letzten Tage, weil die Dose leer war. Das ist aber eine Sorte, die sie seit kleinauf kennt und immer gefressen hat. Wir haben wir heute nur 2 leckerlies gegeben, um zu testen, ob sie generell nicht frisst, oder nur das Futter nicht. Scheinbar wirklich nur das Nassfutter.

William1307  29.03.2020, 03:34
@21Chrissy10

Wie lagert ihr das Futter denn ? Wenn ihr große Dosen habt und die dann in den Kühlschrank stellt wenn sie offen sind, mögen es die meisten Katzen am nächsten Tag nicht mehr.

Manchmal ist es auch so daß Katzen ein Futter das sie bisher gerne mochen, plötzlich verweigern. Das liegt dann an der Herstellung. Nicht jede Dose hat den gleichen Inhalt - auch wenn es die gleiche Dose ist. Wenn der Hersteller z.B. Fleisch geliefert bekommt hat das nicht immer die gleiche Qualität. Oder manchmal ist halt mehr Rindfleisch verarbeitet - manchmal mehr Schweinefleisch. Gerade bei den billigen Sorten möchte ich persönlich gar nicht wissen was da alles drin ist.

Die Katzen merken das aber genau.