Katrin Goering Eckhardt?

Support

Liebe Community,

wenn Ihr Zitate postet, die sehr kontrovers aufgefasst werden können – gerade im Bereich Politik/Gesellschaftsdiskurs – achtet bitte darauf, den Kontext zu erläutern, in dem die jeweilige Aussage gefallen ist. Postet zudem bitte möglichst das gesamte Zitat und keine gekürzte/geschärfte Version. Eine Quellenangabe ist selbstverständlich auch immer gut.

So kann auf sachlicher Grundlage eine Diskussion stattfinden, die alle bereichert.

Danke Euch & viele GrüßeBen vom gutefrage Support

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja 73%
was anderes 27%
Nein 0%
Oponn  31.01.2024, 11:56

Wann hat sie das wo gesagt?

Franz3425
Fragesteller

ARD 2014

Oponn  31.01.2024, 12:03

Wo da konkret? Und gerade war es noch 2013.

Franz3425
Fragesteller

2013 stimmt sorry ARD findest du leicht

11 Antworten

was anderes

Ich finde schon. Man muss sich mit dem Sozialsystem wohlfühlen sonst kann es dazu führen dass man auf Arbeit unlieb und ohne Sinn von Respekt vor Intimsphäre Alte und Pflegebedürftige behandelt um die man sich kümmert. Mit den Kindern in Kitas und Schulen unangemessen umgeht und auch in anderen Bereichen mit Kollege zb falsch umgeht. Strichpunkt: Mobbing.

Wie man sich wohlfühlt/zuhause fühlt hat etwas damit zutun wie gerne man arbeitet und im Endeffekt auch wie man sich wohl fühlt, denn das steigert die Freude an der Arbeit die man macht.

Arbeiten ist ja nicht die bloße Notwendigkeit Geld zu verdienen, sondern mehr.

Dass sich zuhause fühlen heißt dass jemand aus dem Land stammt halte ich für vollkommener Quatsch. Denn das müsste in der Konsequenz auch heißen dass ein Mensch der einmal in der ehemaligen DDR gelebt hat sich nie in unserem Sozialsystem Wohlfühlen kann und dem ist ja nicht so.

was anderes

Ich kenne das Zitat allerdings gibt's dazu nur einen kurzen Ausschnitt und nicht den ganzen Dialog. Ich finde es immer zweifelhaft wenn man nur ein Ausschnitt sieht ohne den Kontext dazu zu verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wähle seit Jahren die Grünen.
BennTheMan  31.01.2024, 11:59

So wird halt gerne gearbeitet, wenn es um die Abwertung des politischen Gegners geht - Du hast Recht: ein einzelner Satz aus dem Kontext gerissen, kann den vollen Sinngehalt nicht wiedergeben.

Eisenklang  31.01.2024, 12:11
@BennTheMan

Naja, die Aussage steht, ist nicht aus dem Zusammenhang gerissen. Das zeigt also viel eher, wie sie denkt und handelt

Sims4spieler630  31.01.2024, 12:13
@Eisenklang

Natürlich ist es aus dem Zusammenhang gerissen. Weder weiß man was davor gesagt wurde noch was danach kam. Mit Zusammenhang würde man die Frage und die ganze Antwort hören.

BennTheMan  31.01.2024, 12:41
@Eisenklang

"Damit haben die Grünen und Die Linken völlig Recht" - Björn Höcke

Habe ein bisschen suchen müssen, aber dieser Satz ist tatsächlich von Höcke.

Zwar völlig aus dem Zusammenhang gerissen und Teil eine Bashings, aber

Naja, die Aussage steht

Die Quelle kannst Du selbst suchen. Warum sollte ich das tun, wenn andere auch mit solchen Mitteln arbeiten.

BennTheMan  31.01.2024, 12:58
@Eisenklang

Stimmt - nur mit diesem Beitrag hatte Höcke mal ausnahmsweise recht😉

Eisenklang  31.01.2024, 13:43
@BennTheMan

Du redest gern über Höcke, das verstehe ich. Und ich möchte dich da auch gar nicht bremsen. Aber hier reden wir über Göring-Echardts Auffassung, dass sich Migranten in unseren sozialen Netzen wohlfühlen sollen.

BennTheMan  31.01.2024, 13:52
@Eisenklang

Nö, wir haben hier im treat über aus dem Zusammenhang gerissene Zitate geredet und ich habe lediglich einen Vergleich genutzt, der Dir die Problematik damit veranschaulichen soll.

Und wenn Dein nächster Kommentar mir whataboutism vorwerfen sollte: nicht jeder Vergleich ist whataboutism.

Eisenklang  31.01.2024, 14:12
@BennTheMan

Dann hast du zusätzlich noch das Thema verfehlt, denn das Zitat ist nicht aus dem Zusammenhang gerissen.

BennTheMan  31.01.2024, 17:07
@Eisenklang

Ohne jeglichen Kontext schon: Da sollte schon die eigentliche Frage dabei sein und auch, wie sie ihre Aussage begründet. Wie man persönlich dann dazu steht, ist nebensächlich - bzw, eigene politische Einstellung.

Wenn dies nicht der Fall ist, wird bewusst ein falsches Bild suggeriert.

Diese Meinung hätte ich auch vertreten, wenn Höckes Zitat ohne Kontext oder jeglichen Zusammenhang so benutzt worden wäre - sonst ist es eine unsaubere Art Politik zu machen bzw Meinungen zu beeinflussen.

Eisenklang  31.01.2024, 19:22
@BennTheMan

Es gibt bei YouTube einen zwar nur 30 sekundären, aber aufschlussreichen Ausschnitt. Vielleicht auch längere. Ich hatte damals das längere gesehen, aber ich weiß nicht, ob es das noch online gibt.

Sie hat es so gesagt und so gemeint. Und letztendlich handelt sie ja auch danach.

Zu der Aussage hätte ich gerne Belege und nicht nur verkürzende Ausschnitte wie diese Behauptung.

Die Aussage kann durchaus sinnvoll sein, aber ich möchte den ganzen Zusammenhang verstehen.

Und nun bestätige mal bitte mit einer seriösen Quelle deine Aussage und vor allem das vollständige Zitat im Kontext.

Denn es wäre ja nicht das erste Mal, dass man Politikern Fake Zitate in den Mund legt. Und warum man dann auch noch was von 2013 ausgraben muss, also von vor 11 Jahren ist nun von welcher entscheidender Bedeutung?

https://dpa-factchecking.com/germany/230222-99-691713/

Ja

Eine sehr weise Frau, welche die Zustände schon damals beschrieben hat.

Unser Land wird jünger und religiöser.

Woher ich das weiß:Recherche