Katholiken und Mormon?

7 Antworten

aber da wir von anderen Religionen sind könnten wir in Zukunft nicht kirchlich heiraten oder gibt es eine Art ?

Ihr gehört nicht verschiedenen Religionen an, sondern nur verschiedenen Konfessionen ein und derselben Religion an, nämlich dem Christentum. Während es bei Mitgliedern der Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage als kirchliche Trauung nur eine Ehesiegelung im Tempel gibt, für welche man auch als Mitglied der Kirche die entsprechenden Voraussetzungen erreicht haben muss, aber schon eine standesamtliche Ehe in der Kirche als solche respektiert wird, ist, wenn ich mich recht entsinne, eine kirchliche Trauung in der katholischen Kirche nur dann möglich, wenn beide betreffenden Personen der katholischen Kirche angehören, während es beispielsweise in der evangelischen Kirche genügt, wenn nur eine Person des Brautpaares der betreffenden Kirche angehört. Wie dem auch sei, auch zur Ehesiegelung im Tempel müssen dafür beide Personen des Brautpaares entsprechend würdige Mitglieder der betreffenden Kirche sein, aber die Ehesiegelung bezieht sich dabei nicht vorrangig auf das irdische Leben, sondern vielmehr auf das ewige Dasein und bezieht sich dabei grundlegend auf die Verheißung aus Matthäus 16,19 und 18,18.

Wenn Ihr kein Problem damit habt, zumindest zunächst einmal nur standesamtlich zu heiraten, wenn Ihr alt genug seid, sehe ich darin kein unbedingtes Problem. Ihr könntet dann auch die Gelegenheit im Privaten besser nutzen, die jeweiligen Kirchenlehren, Verheißungen, Werte und so weiter entsprechend dem Inhalt der Evangelien näher kennen zu lernen und Euch dann gemeinsam entscheiden, welcher Weg für Euch beide für eine eventuell kirchliche Trauung wichtiger sein wird. Eines ist aber sicher, in der RKK ebenso wie in der EKD wird eine kirchliche Trauung entgegen der Inhalte der verlinkten Schriftstellen nur bis zum Tod geschlossen, bei der Ehesiegelung in Tempeln der Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage jedoch im Einklang mit den Verheißungen der verlinkten Schriftstellen für irdische Zeit und himmlische Ewigkeit. Ich will hier keine Missionsarbeit leisten. Das müsst Ihr entsprechend entscheiden, wenn Ihr Euch wichtig genug seid, aber Ihr solltet Euch gegenseitig am besten einander auf Basis der Klarheit der Evangelien informieren, bevor Ihr Euch entscheidet.

Na080709
Fragesteller

Sorry aber ich verstehe nicht ganz was du da schreibst 😂

JTKirk2000  01.05.2023, 19:14
@Na080709

Was genau davon verstehst Du nicht? Und schreibe jetzt nicht "alles".

Na080709
Fragesteller
@JTKirk2000

Also du sagst in anderen Worten es geht keine kirchliche Hochzeit ohne das jemand die Religion ändert oder ??

bobby68  12.05.2023, 16:09
@Na080709

Doch, eine kirchliche Hochzeit wäre möglich. Du könntest in der Kapelle Deines Freundes dereinst heiraten falls das mal ein Thema werden sollte. Der Bischof Deines Freundes leitet dann die Zeremonie.

Kirk wollte sagen, dass eine Heirat im Tempel der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage nicht möglich wäre. Der Tempel ist nicht das Gleiche wie die Kapelle.

Viktor1  01.05.2023, 20:10
wenn ich mich recht entsinne,eine kirchliche Trauung in der katholischen Kirche nur dann möglich, wenn beide betreffenden Personen der katholischen Kirche angehören,

Das ist doch unzutreffend - "entsinne" dich mal besser.

Salve Schwester

Der katholische Glaube ist die Wahrheit. Das musst du ihm auf freundliche Weise klar machen. Einen Mormonen oder einen Zeugen Jehova kann man innerhalb von ein paar Minuten allein biblisch (sogar ohne kath. Wunder und Beweise) widerlegen. Du bist aber noch sehr jung und hast noch viel Zeit bis zur Heirat. Er sollte sich langsam mit dem kath. Glauben identifizieren, was ihm Heil bringen wird. Gibt viele Wege. Bitte den Herren darum! Christus vincit!

Alles Gute und freundliche Grüsse, :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.
Na080709
Fragesteller

Danke dir aber ich will ihn jetzt nicht verändern wenn das sein glaube ist werde ich diesen respektieren und nicht ändern.

DefendRome  05.05.2023, 14:44
@Na080709

Respektieren, aber mal mitnehmen in die heilige Messe oder so, da kann er seine ersten Eindrücke machen. Und du hast noch viel Zeit bis zur Heirat, das ist sehr jung...Hast du Interesse and der traditionellen lateinischen Liturgie oder kennst du sie? Kann es empfehlen...

Na080709
Fragesteller
@DefendRome

Ja mitnehmen in die Messe will ich ihn mal und er mich in seine aber ich verstehe nicht was du mit lateinischen Liturgie

kirchliche heirat wäre möglich, wenn er zustimmt, das die Kinder Katholisch werden.

Na080709
Fragesteller

Das ginge ??? Aber die Kinder müssen katholisch sein oder wie ??

also könntet ihr mir/uns helfen

Hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Satzzeichen

Na080709
Fragesteller

Satzzeichen wirklich ??

Na080709
Fragesteller
@BillyShears

Mir sind Satzzeichen gerade egal ich würde gerne hilfreiche Antworten auf meine Frage kriegen keine deutsch nachhilfe (ich habe LRS)

Na080709
Fragesteller
@BillyShears

Ja ganz ehrlich der Rest hat meine Frage verstanden und dann kommst du so um die Ecke und laberst irgendwas von Satzzeichen dafür sind meine Lehrer da

BillyShears  01.05.2023, 18:07
@Na080709
Ja ganz ehrlich der Rest hat meine Frage verstanden

Zwei der gerade mal drei Antworten sind scheiße und gehen gar nicht auf deine Frage ein.

Na080709
Fragesteller
@BillyShears

Du hast die schlechteste und nurzloseste Antwort also kritisier die anderen nicht

BillyShears  01.05.2023, 18:20
@Na080709

Würdest Du Satzzeichen verwenden, würdest Du mehr und nützlichere Antworten bekommen. Aber das ist nicht mein Bier.

Na080709
Fragesteller
@BillyShears

Ich habe eigentlich ganz gute antworten und Satzzeichen ändern nicht viel

Beide Ansichten sind mir bekannt. Da aber leider in beiden Konfessionen noch zu Waffen gegriffen wird, haben sie die göttliche Wahrheit noch nicht verstanden. Eine Heirat, die heute durchgeführt wird, brächte im Glauben Probleme. Eine Heirat im Himmel, wie sie von anderen Religionen gelehrt wird, betrifft nur 144.000, die ihre Berufung noch während sie leben, erhalten. - Offenbarung 14:1

Na080709
Fragesteller

In wie fern bränge das im Glauben Probleme

Johannes17Vers3  01.05.2023, 17:55
@Na080709

Die Ansichten klaffen weit auseinander. Das Werk zu predigen verstehen beide unterschiedlich

Na080709
Fragesteller
@Johannes17Vers3

Ja aber während der eine den anderen aktzeptiert und andersrum auch sollte es doch gehen

Viktor1  01.05.2023, 20:11
betrifft nur 144.000,

Auweia