Warum sollte ich zur Firmung gehen?

6 Antworten

Die Firmung wird häufig von Personen gemacht, die christliche Eltern haben, da du 16 bist, können dich deine Eltern aber nicht mehr zwingen, da du volle Religionsfreiheit hast.

Um kirchlich zu heiraten, reicht es so viel ich weiss, wenn einer die Firmung hatte, aber da bin ich mir nicht sicher. Generell sehe ich den Sinn einer kirchlichen Heirat nicht, das Standesamt kann man eh nicht ersetzen und nur um dann von einem pädophilen Pfarrer getraut zu werden, der in der Kirche schon X Kinder vergewaltigt hat...

Auch sehe ich nicht ganz, wieso deine Kinder in die Kirche gehen sollten, wenn du nicht gläubig ist.

Ich hatte selbst keine Firmung, meine Eltern sind beide vor meiner Geburt aus der Kirche ausgetreten und somit habe ich mit der Kirche nichts zu tun. Ich glaube auch nicht an einen Gott, geschweige denn an einen Religion, somit kann ich auch keinen zu einer Kirche raten.

Meines Erachtens hast du absolut recht, es bringt nichts. Und was die Geschenke betrifft, die haben mir meine Verwandten einfach zum erfolgreichen Gymnasium-Abschluss gegeben und nicht zur Firmung.

Raubkatze45  19.09.2016, 14:34

nur um dann von einem pädophilen Pfarrer getraut zu werden, der in der Kirche schon X Kinder vergewaltigt hat...

nur der Hass kann solche Lügen verbreiten. Statistisch gesehen ist dies bei 0,1 Prozent vorgekommen, 99,9 Prozent kannst du in Familien, Schulen, Vereinen finden (übrigens auch in der ev. Kirche). Dann hättest du die Gesellschaft mit anderen Menschen also insgesamt meiden müssen. Auch wenn man antikirchlich eingestellt ist, sollte man doch bei der Wahrheit bleiben.

Die Firmung ist eine Art offizielles Bekenntnis zur Kirche und zum Glauben.

Ich war auf einem bischöflichen Gymnasium und bin auch nicht gefirmt weil ich mich mit der Kirche als Konstitution einfach nicht identifizieren kann und will, gläubig bin ich ohnehin nicht.

Es hat für dich keinerlei Vor- oder Nachteile. Früher hieß es man darf nicht heiraten oder Taufpate werden wenn man nicht gefirmt ist, aber das stimmt mittlerweile auch nicht mehr.

Ich hab es noch nicht bereut da nicht mitgemacht zu haben, hätte mich wahrscheinlich eh nur aufgeregt über die ganzen Idealisten ;)

Wenn du keinen großen Bezug zur Kirche hast, dann lass es.

Bin auch nicht gefirmt, weil ich dem Laden nichts abgewinnen kann.

du gehst zum firmunterricht um zu lernen, was du bisher noch nicht weisst...

ich gehe mal davo aus, deine eltern sind auch christlich, sonst hättest du ein solches schreiben nicht bekommen.. haben sie dir nichts über dieses sakrament erzählt?

Solange du fragen musst, ob es dir "was bringt", macht die Firmung keinen Sinn. Sie ist ein Sakrament, das eine apostolische Grundlage hat: Die Stärkung durch den Hl. Geist durch Handauflegung und Gebet  - z.B. auch darin, den Glauben mutig zu bekennen und aus seiner Kraft zu leben. Für einen gläubigen Katholiken ist das Geschenk genug und auch der Grund, warum es uns " was bringt".

Auf dieser Welt wird jeder Mensch und zu allen Zeiten geliebte Menschen durch den Tod verlieren. Die Liebe und Barmherzigkeit Gottes sorgt dafür, dass dann erst das eigentliche Leben beginnt, wofür wir ja auch eigentlich geschaffen sind. Und Christus ist uns auch hier gleich geworden, indem er Leiden und Sterben auf sich nahm und es dadurch überwunden hat. Menschen haben Spaltung und Leid verursacht und nicht Gott. Dies geschieht nicht weniger ohne Religion. Im übrigen besteht das Christentum aus einzelnen Menschen, die alle gefordert sind, ihr Bestes zu geben. Man kann die Gesamtheit nicht dafür schuldig sprechen, was man selbst aus Trägheit oder Gleichgültigkeit  nicht vorlebt.

Die Ehe ist ebenfalls ein Sakrament. Falls du bis dahin wieder gläubig geworden sein solltest, ist die Firmung keine Voraussetzung. Sie kann auch bei der Hochzeit empfangen werden - allerdings ist auch hier eine Entscheidung aus Glaubensgründen angesagt - ansonsten lass es einfach.

Der wichtigste Grund ist immer die Beziehung zu Gott. Wer sie sucht, der findet sie und für den lohnt es sich. Wem sie egal ist, der wird nicht suchen und auch nichts finden.