Kater lehnt Nassfutter ab, was tun?

4 Antworten

Kann mich mehreren Antworten nur anschließen. Under Kater mag aus Prinzip nicht öfters Hintereinander das selbe Futter. Wir variieren mit mehreren Marken, sowie Geschmacksrichtungen und auch in der Konsistenz (Pastete, Sauce, Gelee und auch Trockenfutter) Wenn es gar nicht besser wird würde ich evtl. mal die Gesundheit und Blutwerte beim Tierarzt überprüfen lassen, nur zur Sicherheit.
Alternativ könntest du auch etwas gekochtes (ungewürztes) Hühnerfleisch anbieten. Das geht bei uns zumindest immer… gerne auch mit etwas vom Kochwasser wie eine Hühnerbrühe - nur keine Knochen dürfen serviert werden da diese zu Verletzungen führen könnten. Vielleicht hat er ein kleine Magenverstimmung oder so was. Wünsche euch alles gute.

DayBreaker231  21.12.2024, 08:41

Habt ihr seine Zähne und Zahnfleisch kontrollieren lassen in letzter Zeit?

Ich hab enorme Mäckel Katzen und was nass Trockenfutter betrifft hat meine Bande so ihre Phasen. Mal wollen sie nur nass mal ein Mix und mal trocken. Auch ist maximal 2 Tage selbe Sorte okay wenn es 3 Tage das selbe gibt schaben sie und gehen. Kann einen ab und zu schon zum verzweifeln bringen. Da ich mehr Katzen hab, haben die hald immer 3 verschiedene Sorten und glücklicherweise wo einer heute streikt futtert des dann ein anderer somit wird da selten was weggeworfen. Das mehr Auswahl kann man hald meist nur mit mehr Tieren machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Hallöchen

Ich selbst bin keine Besitzerin von einem Samtpfötchen ,- aber eine Freundin

von mir hat auch ein Katerle , und da gab es ähnliche Probleme 🐈‍⬛😼

Hierzu habe ich im Internet etwas gefunden , und schicke es Dir mal mit

Geschmack und Textur: Manchmal mag die Katze einfach das aktuelle Nassfutter nicht mehr. Versuche, verschiedene Sorten und Marken auszuprobieren, um herauszufinden, welche deinem Kater gefällt.

Temperatur: Nassfutter sollte Zimmertemperatur haben. Zu kaltes oder zu warmes Futter kann die Katze stören2.

Futternapf: Einige Katzen mögen es nicht, aus einem hohen Napf zu fressen. Versuche, einen flachen Teller zu verwenden oder den Napf auf eine niedrigere Oberfläche zu stellen2.

Umwelt: Stelle sicher, dass der Fressplatz ruhig und stressfrei ist. Zu viel Lärm oder Bewegung kann die Katze vom Fressen abhalten2.

Gesundheit: Wenn dein Kater plötzlich Nassfutter verweigert, könnte das ein Zeichen für gesundheitliche Probleme sein. Ein Besuch beim Tierarzt ist ratsam, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist

Vielleicht hilft es Dir ein wenig weiter ? Würde mich freuen

LG. Angel 👼

Hallo ja hab ich auch, gebe ihm was anderes, Trockenfutter und stelle eine Schüssel Wasser daneben, hatte auch mal so eine Katze, die mochte den Geruch nicht hat schon bei einem Meter Entfernung umgedreht,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung