Kater hat ständig hunger, was soll ich tun?
Hallo liebe Community,
ich hätte da mal ne Frage… Habe zwei Katzen, welche beide ausgewachsen sind. Seitdem ich die beiden habe, gabs ehrlich gesagt nie Probleme. Ich musste mir nie sorgen machen ob die beiden etwas zerbeißen, zerkratzen, wo raufhüpfen und Sachen umhauen oder sonstiges.
Jedoch ist es nun so, dass mein Kater seit gut 1,5 Monaten einfach anders ist. Er ist wenns ums Essen geht um einiges penetranter. Er hat wirklich IMMER hunger, jammert ständig, dass er etwas zum Essen bekommt, probiert mit jeder Möglichkeit ihr essen wegzufressen usw… Er war in dieser Thematik schon immer etwas aufdringlicher aber nie so schlimm wie jetzt. Ich war dann Ende September beim Arzt impfen etc und da stellte sich heraus, dass er ne Bauchspeicheldrüsen- und Magenentzündung hat und bekam Antibiotika. Dachte mir eben am Anfang, dass dieses komische Verhalten von den Antibiotika kommt und es besser wird wenn sie fertig genommen sind. Die Entzündung war schnell weg, aber leider besserte sich sein Verhalten nicht… Mittlerweile fängt er an überall raufzuhüpfen und sucht ständig nach Essen.
Gerade bin ich Heim und hab gesehen, dass er einen Nassfutterbeutel komplett zerfetzt und zerbissen hat um den Inhalt rauszufressen….
So etwas hat er bei den Trockenfutterbeutel auch schon einige Male probiert in den letzten 1-2 Wochen.
Er ist entwurmt und geimpft. Also da müsste glaub ich alles passen.. Freigänger ist er auch.
Hätte zufälligerweise jemand eine Idee was hier los sein könnte? Ich bin un jeden Tipp oder Rat dankbar.
wie viel kriegt er denn pro Tag?
Da er eig groß ist und gute 6,5kg wiegt, kriegt er so um die 250g Nassfutter am Tag und um die ca. 50-70g Trockenfutter. Also eig. ausreichende Mischfütterung für ihn oder?
Neee!!! Das ist zu wenig. Wenn ich mal auf unsere auch sehr großen Kater schaue und auf einen runter rechne, die fressen jeder pro Tag mindestens 1,5 Dosen (1 Dose= 485 gr)
wow ok, das ist schon sehr viel… glaube kaum dass meiner das runter bringt weil 700g Nassfutter am Tag für eine Katze ist halt echt gewaltig viel…
Und noch Trockenfutter
ich weiß ja dass er mäuse frisst & wenn sie ihr Futter nicht aufisst ihre reste auch noch. Da er auch noch zugenommen hat, kam mir die frage nicht indn sinn ihm mehr essen zu geben
ja aber wenn er doch Hunger hat?! Du sagst ja selber er ist nicht ganz klein
Ja stimmt schon, ich werde mal aufstocken auf 400g am tag oder so und beobachte ob sich sein verhalten verbessert
Ja , wir haben uns (hatten vorher ne alte Katze) auch erst gewundert , aber die brauchen das halt =), drück dir die Daumen
Danke auch für die nette Diskussion :)
3 Antworten
Hallo Du,
1.Es wird Winter und da fressen Katzen immer deutlich mehr, meine auch.
2.Dein Kater könnte eine Malabsorptionsstörung haben, weshalb sein Körper nicht ausreichend Nährstoffe aus dem Futter verwertet und somit die Katze gieriger wird/ werden muss (um den Nährstoffmangel auszugleichen)
Malabsorptionsstörungen. Unter Malabsorption versteht man die fehlerhafte Aufnahme von Bestandteilen der Nahrung durch eine fehlerhafte Aufnahme (Resorbtion), Verdauung oder einen unzureichenden Transport. Dadurch bestehen Mangelzustände, die durch eine schlechte Aufnahme von Eiweissen, Zucker oder Fetten beruhen. Malabsorptionsstörung
3.Könnten die Futtermittel nicht hochwertig genug sein, so dass der Katzenkörper nicht ausreichend mit hochwertigen Nährstoffen versorgt wird und somit auch stetig in einem latenten Hungerstadium verbleibt.
4.Würmer, also Parasitenbefall, fällt mir bei deinen Beschreibungen spontan nicht ein, eher, irgendetwas mit dem Verdauungstrakt (chronische Pankreasinsuffizienz, Verdauungsstörung ... Fragezeichen?), oder minderwertiges und nicht ausreichend Futtermittel.
Deinen Katzen alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Ich würd da nochmal TA ob gesundheitlich wirklich alles okay ist evtl auch ein großes Blutbild machen lassen. Da er es erst seid 1,5 Monaten hat sollte erst das gecheckt werden. Aber Futter Menge hoch bis das geklärt ist, Dauer Hunger wenn wirklich zu wenig ist ist gar nicht gut
sonst sehen wie futtetqialität ist da wenn wo wegen Futter Mangel kommt versuchen Katzen gern das mit mehr fressen Ausgleichen zu wollen
in der Jahreszeit ist mehr fressen normal und freigänger sind auch sehr viel mehr aktiv als Hauskatzen erst recht Kater so ist die fressmenge nicht immer gleich wenig. Mein kleiner 6kg Kater frisst so 200-400g nass ( hohe quali) und ka wieviel trocken dazu ( ist 24/7 frei zugänglich) + einige mäusesnacks pro Tag und ist eher sehr dünn auch freigänger. Mein Weibchen wo mehr wiegt frisst weit weniger
Du schreibst zwar er sei entwurmt, aber Entwurmen tötet ja nur die Würmer die gerade da sind.
Da du schreibst, das er auch Mäuse frisst, kann er sich natürlich auch gleich nach der Entwurmung schon wieder Würmer eingefangen haben.