Kater hat ständig hunger, was soll ich tun?

mudda405  13.11.2024, 16:18

wie viel kriegt er denn pro Tag?

Simplepurpose 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 16:28

Da er eig groß ist und gute 6,5kg wiegt, kriegt er so um die 250g Nassfutter am Tag und um die ca. 50-70g Trockenfutter. Also eig. ausreichende Mischfütterung für ihn oder?

mudda405  13.11.2024, 16:31

Neee!!! Das ist zu wenig. Wenn ich mal auf unsere auch sehr großen Kater schaue und auf einen runter rechne, die fressen jeder pro Tag mindestens 1,5 Dosen (1 Dose= 485 gr)

Simplepurpose 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 16:38

wow ok, das ist schon sehr viel… glaube kaum dass meiner das runter bringt weil 700g Nassfutter am Tag für eine Katze ist halt echt gewaltig viel…

mudda405  13.11.2024, 16:34

Und noch Trockenfutter

Simplepurpose 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 16:41

ich weiß ja dass er mäuse frisst & wenn sie ihr Futter nicht aufisst ihre reste auch noch. Da er auch noch zugenommen hat, kam mir die frage nicht indn sinn ihm mehr essen zu geben

mudda405  13.11.2024, 16:40

ja aber wenn er doch Hunger hat?! Du sagst ja selber er ist nicht ganz klein

Simplepurpose 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 16:42

Ja stimmt schon, ich werde mal aufstocken auf 400g am tag oder so und beobachte ob sich sein verhalten verbessert

mudda405  13.11.2024, 16:43

Ja , wir haben uns (hatten vorher ne alte Katze) auch erst gewundert , aber die brauchen das halt =), drück dir die Daumen

Simplepurpose 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 16:47

Danke auch für die nette Diskussion :)

3 Antworten

Hallo Du,

1.Es wird Winter und da fressen Katzen immer deutlich mehr, meine auch.

2.Dein Kater könnte eine Malabsorptionsstörung haben, weshalb sein Körper nicht ausreichend Nährstoffe aus dem Futter verwertet und somit die Katze gieriger wird/ werden muss (um den Nährstoffmangel auszugleichen)

Malabsorptionsstörungen. Unter Malabsorption versteht man die fehlerhafte Aufnahme von Bestandteilen der Nahrung durch eine fehlerhafte Aufnahme (Resorbtion), Verdauung oder einen unzureichenden Transport. Dadurch bestehen Mangelzustände, die durch eine schlechte Aufnahme von Eiweissen, Zucker oder Fetten beruhen. Malabsorptionsstörung

3.Könnten die Futtermittel nicht hochwertig genug sein, so dass der Katzenkörper nicht ausreichend mit hochwertigen Nährstoffen versorgt wird und somit auch stetig in einem latenten Hungerstadium verbleibt.

4.Würmer, also Parasitenbefall, fällt mir bei deinen Beschreibungen spontan nicht ein, eher, irgendetwas mit dem Verdauungstrakt (chronische Pankreasinsuffizienz, Verdauungsstörung ... Fragezeichen?), oder minderwertiges und nicht ausreichend Futtermittel.

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Personalreferentin & Feelgoodmanagerin

Ich würd da nochmal TA ob gesundheitlich wirklich alles okay ist evtl auch ein großes Blutbild machen lassen. Da er es erst seid 1,5 Monaten hat sollte erst das gecheckt werden. Aber Futter Menge hoch bis das geklärt ist, Dauer Hunger wenn wirklich zu wenig ist ist gar nicht gut

sonst sehen wie futtetqialität ist da wenn wo wegen Futter Mangel kommt versuchen Katzen gern das mit mehr fressen Ausgleichen zu wollen

in der Jahreszeit ist mehr fressen normal und freigänger sind auch sehr viel mehr aktiv als Hauskatzen erst recht Kater so ist die fressmenge nicht immer gleich wenig. Mein kleiner 6kg Kater frisst so 200-400g nass ( hohe quali) und ka wieviel trocken dazu ( ist 24/7 frei zugänglich) + einige mäusesnacks pro Tag und ist eher sehr dünn auch freigänger. Mein Weibchen wo mehr wiegt frisst weit weniger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Du schreibst zwar er sei entwurmt, aber Entwurmen tötet ja nur die Würmer die gerade da sind.

Da du schreibst, das er auch Mäuse frisst, kann er sich natürlich auch gleich nach der Entwurmung schon wieder Würmer eingefangen haben.