Kater erbricht und hat Fieber?

DaLiLeoMishu  27.12.2023, 20:13

Wie errbricht der Kater und wie oft hintereinander? Kommt Durchfall ebenfalls hinzu? Kannst du die Blutentnahmewerte hier teilen?

Misssunshine253
Fragesteller

Weiß ich auch nicht genau. Er erbricht ein paar Mal in einer Stunde. Durchfall hat er nicht

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wurde er auf Unverträglichkeiten getestet? Oder lässt sich da ein Muster erkennen? Z.B. immer nach einer bestimmten Futtermarke oder wenn sie zu lange allein gelassen wurde? Hat sie Freigang ode Wohnungskatze? Alleine oder zu zweit? Wurden Pflanzen angeknabbert? Einige Pflanzen sind gifting für Katzen.

DaLiLeoMishu  27.12.2023, 20:11

👍🙏😻 Gute und echt berechtigte Fragen!

Da mich deine Frage und der geschilderte Fall sehr interessiert, habe ich recherchiert und folgendes für mögliche Ursachen gefunden:

" .... Ursachen von Fieber bei Katzen

Fieber kann als immunstärkendes Instrument viele Auslöser haben. Um dem Tier zu helfen, ist es daher besonders wichtig, die Ursachen festzustellen. Als Verursacher von Fieber kommen folgende Krankheitserreger, Infekte und Beschwerden infrage:

  • Viruserkrankungen: Virale Infekte wie Katzenschnupfen, das Feline Immundefizienz-Virus (FIV), auch als Katzenaids bekannt, das Feline Leukämie-Virus (FeLV) oder Erkrankungen mit Coronaviren (z. B. FCoV oder FIP) können als starke Immunantwort des Körpers Fieber verursachen.
  • Bakterielle Infektionen: Streptokokken, Chlamydien oder andere durch Kontaktinfektionen übertragene Bakterien sorgen im Körper der infizierten Katze für unangenehme Symptome und gehen oft mit Fieber einher.
  • Bissverletzungen: Bissverletzungen und andere Wunden nach Revierkämpfen von Freigängern können sich entzünden, vereitern und die Übertragung von Viruserkrankungen erleichtern. Der Körper von verletzen Katzen reagiert unter anderem mit einer erhöhten Temperatur.
  • Parasiten: Ein Befall mit Parasiten wie Lungenwürmern oder Darmparasiten setzt den Vierbeinern stark zu und kann Fieber auslösen.
  • Pilzerkrankungen: Auch Pilzbefall kann eine starke Immunreaktion inklusive Fieber zur Folge haben.
  • Chronische Entzündungen: Entzündungen in Organen wie Darm, Leber, Lunge, Haut oder Herz fordern das Immunsystem einer Katze heraus.
  • Tumore: Krebserkrankungen können ebenfalls Fieber bei Katzen verursachen.
  • Vergiftung: Hat die Katze etwas Giftiges zu sich genommen, reagiert der Körper oft mit Fieber.
  • Medizinische Behandlung: Medizinische Behandlungen, insbesondere Impfungen, ziehen häufig Fieber nach sich. Bei einer Impfung wird der Katze die abgeschwächte Form eines Virus verabreicht, worauf eine starke Immunreaktion folgt. Bestimmte Medikamente werden vom Körper zudem womöglich als Giftstoffe aufgefasst, weshalb das Immunsystem hochfährt. ...." Quelle: klickhier

Wie ich gerade sehr eindrücklich erlebe und du sicher auch, ist das Thema mal nicht ganz so schnell abgehakt und die Lösung gefunden.

  1. Was ich vorschlagen würde ist einen Schnelltest auf FIV, FeLV zu machen, um diese Erkrankungen generell auszuschließen.
  2. Dann - wie hier bereits eine andere Antwortende schieb - die Wohnung und damit die Zimmerpflanzen peinlichst genau auf Verträglichkeit/Giftigkeit zu überprüfen.
  3. Zudem erscheint mir der Ausschluss von Erkrankungen der inneren Organe schlüssig und hier schlüge ich einen Bauchultraschall vor (kann ein rezidivierender Vorgang als Entzündungsprozess sein)
  4. Über Futtermittelunverträglichkeit nachzudenken. Wenn Blutwerte vorliegen dann mal die eosinophilen Granulome anschauen, ob erhöht.

Halte mich gerne auf dem Laufende, da mich der Ausgang interessiert.

Einen schönen Jahreswechsel wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
 - (Tierarzt, Kater, Tierhaltung)
Misssunshine253
Fragesteller

Ich wünsche dir auch einen guten Rutsch. Gerne kannst du mich in ein paar Wochen oder Monaten anschreiben, da ich es selbst bestimmt vergessen werde.