Ist unser 11 jähriger Kater eifersüchtig auf unseren neuen Hund?

5 Antworten

Deine ganzen "Problemchen" lösen sich mit der Zeit. Solange der Kater jetzt nicht auf Hundejagd geht ist alles im grünen Bereich.

Es ist vollkommen normal das das angestammte Tier seinen Platz gewahrt wissen will. Ist bei uns nicht anders. Mein Hund ist jetzt 9 Monate alt und die beiden mögen sich echt - aber ab und an muß ich auch den Kater ermahnen, es jetzt mal anständiger zu mahcen.

Die beiden hassen sich gar nicht - das ist nur deine falsche Interpretation vom Geschehen. Du machst auch absolut gar nichts falsch.

Fütterung an getrennten Plätzen und für die Katze an einem für den Hund unerreichbaren Platz und alle weitere kommt mit der Zeit.

Ich finde wenn man mal 11 Jahre sein Frauchen nur für sich hatte, dann darf man bisschen drauf bestehen, das das sein Frauchen ist in erster Linie. Begrüße also immer erst den Kater dann den Hund, der Hund nimmt dir das nie übel, das du seinen großen Bruder erst begrüßt, so wäre es in einer Hundefamilie auch. Der Kater erzieht sich den Hund auch so wie er ihn haben will, da brauchst du gar nichts für zu tun.

Eine Hundetoilette im Haus braucht man aber absolut nicht, Katzen machen im Haus (wenn sie keine Freigänger sind) Hunde machen draußen.

Wenn man einen neuen Hausgenossen aufnimmt, egal ob Hund oder Katze, muss man sich ganz gewußt darauf konzentrieren, das in den ersten Wochen immer der bereits vorhandene bevorzugt behandelt wird. Z.b. mit Zuwendung, Streicheleinheiten, Leckerchen und Futter.

Dann klappt das nach meiner langjährigen Erfahrung problemlos.

Katzen werden schnell eifersüchtig, man sollte bei Neuzugang immer die alte Katze bevorzugen, d.h. immer mehr streicheln und hätscheln als den Neuzugang. Auch das Essen immer getrennt! Am besten 2 Näpfe und versuchen den Hund zufüttern wenn die Katze satt oder weg ist:D

Die Rangeleien untereinander kann man ignorieren solange keine Verletzungsgefahr besteht. Das Spielzeug müsst ihr wohl neu kaufen, es ist halt immer noch der Besitz der Katze ^^ zumindest aus der Sicht der Katze.

Das mit dem Klo ist Revierverhalten. Das ist ganz normal, macht unserer auch.

Manche Katzen sind halt ziemlich schwierig, und werden immer schnell eifersüchtig.

Hallo, läuft doch ganz Gut bei dir. Du machst gar nichts falsch. Da kenne ich viel schlimmer Geschichten. Dein Kater ist mit 11 Jahre noch nicht Alt! Katzen werden häufig 20 Jahre Alt. Der Hund ist so etwas wie ein Jungbrunnen für deinen Kater. Jetzt zeigt er noch mal was in ihm steckt. Deshalb verteidigt er auch sein altes Spielzeug. Das erkennt er übrigens am Geruch immer wieder. Auch das dein Kater jetzt mit Raus will zeigt wie Klug das Tier ist und wie sehr er dir vertraut. Da dein Kater noch kein draussen kennt darf er nur unter Aufsicht raus. Wenn es das erste mal Regnet, wird seine Lust am Garten schnell verschwinden.

Dein Kater ist nicht schwierig. Seine Reaktionen auf den Hund sind vollkommen normal.

Versuche Dich mal in seine Situation zu versetzen.Er war jahrelang der uneingeschränkte Alleinherrscher in der Familie. Nun kommt da auf einmal ein kleiner Kerl der aus der Sicht des Katers keine Manieren hat und frech in seinem Revier herumläuft als ob alles ihm gehört und deshalb ist es ganz normal das er dem Welpen erst mal Respekt beibringen muß, zumal er sieht das von Euch keine Hilfe zu erwarten ist.

 Er hat ja auch gar nichts gegen den Kleinen sonst würde er nicht neben ihm liegen. Aber das er jetzt alles mit dem Neuzugang teilen soll geht nun wirklich nicht. Wenn da ein neues Katzenklo ist dann gehört das selbstverständlich dem Kater es steht ja in seinem Revier und wenn da ein neuer Freßnapf steht ist das genau so. Aber damit nicht genug dieses unverschämte “Ding“ macht ihm auch noch das Sofa streitig und bedient sich ungefragt an seinem Wasser und seinem Spielzeug. Soll er dabei einfach nur zugucken? Nein, das geht ja wohl gar nicht.

Für eine ältere Katze die ihre verdiente Ruhe haben will ist ein quirliger Welpe Stress pur.

Schön das Du weißt das den Kater anschreien nichts bringen würde.

Trotzdem ist Dein Kater ganz bestimmt nicht zu alt um etwas zu kapieren, aus seiner Sicht seid ihr diejenigen die nichts kapieren.

Gib Deinem Kater etwas Zeit um sich an die neue Situation zu gewöhnen und verüble ihm seine Reaktionen nicht,denn aus der Sicht einer Katze macht er nichts verkehrt.

LG