Kater Durchfall Milchzähne gezogen?

2 Antworten

Die Kastration ist eine Woche her (ist mit letzter Woche gemeint das es jetzt innerhalb der letzten Tage stattfand, oder vor dem vergangenen Wochenende?).

Da "sollte" die Kastration eigentlich in keinem Zusammenhang mehr mit dem Durchfall stehen. Denn die Narkosemittel wurden mittlerweile abgebaut, der Stress durch den Tierarztbesuch sollte mittlerweile überwunden sein.

Möglicherweise hat der Kater "irgendwas" genascht oder gefressen was ihm nicht bekam. Am Grünzeug daheim genagt, heimlich Menschennahrung zugesteckt bekommen, Menschennahrung geklaut, etwas essbares gefressen das unbemerkt runterfiel.

Die Milchzähne wurden wahrscheinlich gezogen weil sie entweder schief waren oder einfach im Weg waren? War das etwa zum gleichen Zeitpunkt wie die Kastration? Dann "sollte" auch das eigentlich schon überwunden sein, die Wunden im Mund sollten dann schon wieder geschlossen sein nach x Tagen.

Cherry0911
Fragesteller

Geht eher darum das er ja dann jetzt Zahnt. Kastration war am 27.01 Zähne auch dann gezogen

Cherry0911
Fragesteller

Wenn er ja vor ca 7 Tagen die Zähne gezogen bekommen hat?

Cherry0911
Fragesteller

Er hat nur vor ein paar Tagen etwas Hähnchen abbekommen am Mittwoch

Rockige  04.02.2023, 23:48
@Cherry0911

Das mit den Zähnen ist 7 Tage her.

Ausserdem waren es nur Milchzähne. Wenn einem Kätzchen die Milchzähne auf natürlichem Weg nach und nach ausfallen, wird dennoch (mehr oder weniger gut, mehr oder weniger vorsichtig) das normale Futter gefressen.

Ich kann mir nicht vorstellen das dadurch Durchfall ausgelöst wird.

Und Hähnchen, ungewürzt, mit wenig bis garkeinem zusätzlichem Fett gegart, ist auch kein Problem.

Vielleicht fiel in den letzten Tagen irgendwas anderes vor. Stressige Situationen daheim zwischen den menschlichen Familienmitgliedern beispielsweise. Oder er wurde tatsächlich heimlich durch irgendwen mit sonstwas gefüttert (meine Katzendame hat beispielsweise grundsätzlich auf Milchprodukte mit Durchfall reagiert).

Oder vielleicht hat er Grünzeug (Pflanzen daheim) angeknabbert.

Ist er Freigänger? Durfte er im Laufe der letzten Tage nach draussen?

Ja der Stress kann sich mal auf den Verdauungstrakt auswirken. Warum er so schlecht drauf ist, weiß ich auch nicht. Andererseits war die Kastra ja letzte Woche und diese Woche erst seit Donnerstag Durchfall. Ich würde ja mal vorschlagen, zum Tierarzt zu gehen. Und ja, auch am Wochenende. Bei Kitten kann Durchfall schnell lebensbedrohlich werden.