Kater erst mit 1 kastrieren?

5 Antworten

Naja auch bei Katzen sind nicht alle gleich. Manche sind frühreifer und manche später.

Spätestens wenn er anfängt zu markieren würde ich ihn zügig kastrieren lassen. Ansonsten bin ich auch dafür lieber etwas später zu kastrieren als zu früh. Zumindest das Knochenwachstum sollte abgeschlossen sein.

Das war shcin vor 2 Jahren! Ich hab mich nur gefragt ob das so ganz richtig war, dass er erst so spät kastriert wurde

0

Meine 9 Katzen wurden im Alter von 5-6 Monaten kastriert, aber 2 waren bereits älter als 1 Jahr, aber das nur, weil sie erst dann zu mir kamen. Alle Katzen haben es gut weggesteckt und leben noch immer mehr oder weniger friedlich bei mir zusammen.

Man kann Katzen ab einem Alter von sechs Monaten kastrieren lassen. Das muss man aber nicht zwingend. Es hat keine Nachteile für das Tier, wenn die Kastration später geschieht. Du brauchst dir keine Sorgen machen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tierärzte haben oft komische Ansichten der Dinge.

Meiner Nichte wurde gerade geraten ihr Katzenpärchen (1 weibl. 1 männl) erst mit 7 - 9 Monaten zu kastrieren - man stelle sich das vor. Ich hab ihr dann geraten einen anderen Tierarzt aufzusuchen.

Ich habe fühle mich von meiner Tierärztin immer noch gut beraten, fand das damals auch nicht schlimm weil ich wusste es halt nicht besser. Nur heute frage ich mich dann. Die Katze hat sie auch vile früher kastrieren lassen

0
@Helloitsme135

Ich lasse meine immer mit 4 bis 5 Monaten kastrieren, weil die sollen dann ja auch Freigänger sein.

Wenn man die eh kastriert ist es eher besser man operiert wenn alles noch klein ist anstatt das alles schon ausgewachsen ist.

Wenn die mal Kater oder richtige Katze werden durften ist meist etliches an Problemen nach der Kastration, wärend die kleinen nie erwachsen wurden und somit eh Kinder bleiben wie man es mit der Kastration ja eh macht.

0

Also ich meine den Kater, das Weibchen würde früher kastriert

Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?