Kassiererin schmeist Kassenbon immer weg?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie ist verpflichtet, Dir den Kassenbon auszuhändigen.

Beim nächsten Einkauf würde ich, während sie noch scannt, darauf hinweisen, dass Du den Beleg später benötigst.

Wenn sie sagt, der ist zerknüllt, sagst Du, dass Du ihn trotzdem benötigst und sie Dir einen Ersatz ausstellen soll.

Rosenmary  27.12.2023, 17:00

Dankeschön für den Stern 🌟

Gemäß § 146a der Abgabenordnung (AO) in Deutschland müssen Händler bei jedem Verkauf einen Kassenbon ausstellen, sofern die Voraussetzungen erfüllt sind. Kunden haben jedoch das Recht, den Bon abzulehnen. Eine Kassiererin sollte den Kassenbon normalerweise anbieten, aber es besteht keine Pflicht, ihn aktiv auszuhändigen, wenn der Kunde darauf verzichtet.

Dafür ist der Bon da. Es ist Dein gutes Recht den Beleg zu kontrollieren, um den schneller Kassiervorgang nachvollziehen zu können.

Fordere den Bon ein.

Wenn er schon im Eimer liegt, muß sie ihn Dir raussuchen. Das ist heilsam, wenn sie es ein zweites Mal tun muß. Irgendwann mußt Du nicht mehr fragen.