Muss der Supermarkt mir abgelaufene Lebensmittel ersetzen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dir die Artikel auch ohne Bon aus Kulanz umgetauscht werden.

(War zumindest bei mir mal so)

Und nein, ich prüfe auch nicht jeden Artikel den ich kaufe vorher auf MHD.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
0000hi  26.01.2024, 01:14

Danke für den Stern 😀

Hast du versucht die Artikel umzutauschen?

Umtauschrecht ist grundsätzlich gegeben, im Zweifel kann man es Kulanz nennen wenn ein zweifel bestehen bleibt.

Das mit dem Bon verstehe ich nicht, bei mir hätte die Kassiererin den Bon wieder herausfischen müssen. Wobei mir das auch noch nie in einem Supermarkt passiert ist.

Letztlich Deine Entscheidung ob Du das angehen möchtest. Die Kassiererin müßte sich wenigstens an Dich erinnern wollen, am besten sprichst Du sie direkt darauf an.

Nö.

Selbst mit Bon könntest Du das vermutlich nicht, denn Du könntest ja auch mit irgendwelchen Sachen dort auflaufen, die schon seit Wochen bei Dir stehen. Woher sollen die denn wissen, dass es wirklich die Sachen sind, die Du gestern da gekauft hast?

Außerdem kannst Du gar nicht wissen, ob die Sachen nicht mehr haltbar sind, bis Du sie benutzt. Das aufgedruckte Datum ist nur ein Mindesthaltbarkeitsdatum, kein Verfallsdatum.

Schlaufuchs4
Fragesteller

Trotzdem ist es abgelaufen & somit nicht mehr verkaufbar. Auf dem bon steht ja was ich gekauft habe

ohwehohach  24.01.2024, 17:18
@Schlaufuchs4

Auf dem Bon steht ein EAN-Code, bzw. eine Artikelnummer/-bezeichnung.

Diese Angaben sind für den Artikel immer gleich. An nichts auf diesem Bon kann man erkennen, ob der Gegenstand, den Du denen heute zeigst auch wirklich der ist, den Du gestern dort gekauft hast.

Aber warum diskutieren? Fahr hin und probier's.

Schlaufuchs4
Fragesteller
@ohwehohach

Ja mach ich auch. Aber dieses ob das wirklich der Artikel ist kann man ja bei jedem Ding machen. Z.b. nen Fernseher oder staubsauger. Da ist das System ja bisschen komisch dann

ohwehohach  24.01.2024, 17:32
@Schlaufuchs4

Nein, bei solchen Artikeln gibt es Seriennummern, die in der Warenwirtschaft beim Wareneingang mit erfasst werden und dann mit auf dem Kassenzettel stehen. Bei Lebensmitteln gibt es keine Seriennummern. Es gäbe Chargennummern, aber die werden üblicherweise nicht in der Warenwirtschaft mit erfasst und stehen daher auch nicht auf dem Bon.

Nein. Der Kunde ist selbst dafür verantwortlich, sich über das MHD zu informieren. Dafür steht es ja auf jeder Packung.

Wer nicht lesen kann, fragt einen Ladenmitarbeiter.

Schlaufuchs4
Fragesteller

War im Stress & hab da nicht drauf geachtet. Aber ist es nicht Aufgabe des Ladens darauf zu achten das alles noch haltbar ist?

Du kannst das vorher kontrollieren bevor du bezahlen gehst ,

und ich empfehle dir ein Einkauf nicht nicht mal eben schnell zu machen, weil nur dann passieren solche Fehler.

Schlaufuchs4
Fragesteller

Geht manchmal eben nicht anders...

Luca747  24.01.2024, 17:21
@Schlaufuchs4

Das ist mir klar das dass manchmal so ist , dennoch wirst du nicht viel Chance haben. Geh hin und frage was da geht oder nicht