Barauszahlung im Supermarkt vergessen, bekomme ich es wieder?

5 Antworten

Das kann ja keiner beweisen, daß Du das Geld nicht bekommen hast. Sicher ist das überzählig in der Kasse und der Kassierier wird es bemerken. Aber ob der ehrlich ist kann Dir hier niemand sagen. Ich hätte es als Kassierer eingesackt.

Rolex04  09.12.2019, 01:36

Immerhin wüsste dein Chef dann das du nicht ehrlich bist. Nicht ehrlich und an der Kasse. Ich würde Gründe suchen dir zu kündigen. Potentielle Diebe brauche ich nicht.

Gewissheit wirst du erst haben, wenn du hingehst und nachfragst.

Wenn alles ordnungsgemäß ablief, dann wird besagte Kassiererin bei der Abrechnung 50€ zu viel gehabt haben, was in der Regel auch so dokumentiert wird. Anhand des Kassenbons lässt sich heutzuage meist auch der jeweilige Kassierer feststellen (kommt halt auf Unternehmen und System an). Vielleicht hatte sie bei der Abrechnung sogar selbst die Vermutung, dass die Differenz daher stammen könnte.

Aus rein rechtlicher Sicht hast du jedoch keinen Anspruch darauf. Denn du musst nachweisen, dass du kein Geld bekommen hast, was sich schwierig gestalten dürfte. Du könntest nämlich genauso gut dein Geld bekommen haben und die 50€ stammen daher, dass die Dame anderen Kunden falsch herausgeben hat.

Nicht ohne Grund sollte man auch sein Wechselgeld stets sofort kontrollieren. Denn hinterher kann man viel erzählen und es kann auch noch viel passieren. Du kannst hier nur auf Kulanz des Marktes hoffen und dass ihm die Kundenzufriedenheit wichtiger ist als 50€.

Hallo.

Du musst beweisen können, das du das Geld nicht erhalten hast.

Wenn du es glaubwürdig rüberbringst, könnte man es auf der Kamera nachverfolgen.

MfG

Die Kassendifferenz dürfte im Supermarkt dokumentiert sein, mit Deinem Kassenbon wirst Du das Geld zurückbekommen.

klar, sie macht ja eine Abrechnung und dort müsste sie 50€ übrig haben, also ab zum supermarkt