Kürzere Lebensmittelhaltbarkeit im Discounter?

5 Antworten

Ist mir noch aufgefallen, habe ich aber auch noch nicht drauf geachtet. Wäre mir aber auch egal, weil ich nach Bedarf einkaufe. Ich kaufe keine H-Milch um sie 2-3 Monaten erst zu trinken, sondern innerhalb der nächsten Tage/Wochen.

Und gerade bei den von dir genannten Unternehmen finde ich es eher noch unwahrscheinlicher, da diese teilweise dieselben Lieferanten haben. Denn Netto (der rote) gehört zu Edeka und Kaufland zu Lidl bzw. beide zur Schwarz-Gruppe.

Wenn es jedoch tatsächlich so ist, dann könnte ich mir vorstellen, dass die Hersteller bei den Vollsortimentern auf Wunsch längere MHD raufdrucken, weil es dort eine größere Auswahl für die Kunden gibt und sie deshalb auch zu anderen Herstellern greifen und sich die Ware dort langsamer dreht als im Discounter, wo es oft nur 1-2 Hersteller zur Auswahl gibt und es sich so schneller verkauft.

Vorausgesetzt, dass es tatsätzlich so ist und nicht nur eine subjektive Wahrnehmung von dir.

Natürlich kann ich hin gehen und haltbar machen ohne Ende. Milch wird ultrahoch-erhitzt und pasteurisiert ohne Ende. Damit werden viele wichtige Inhaltsstoffe wie zum Beispiel Vitamine zerstört. Natürlich kann die Industrie das machen - und ich kann dieses Produkt als Kunde kaufen. Oder ich verzichte auf eine solche Behand-lung, möglicherweise den Zusatz von unnötigen Konservierungsstoffen und kaufe bewusst Lebensmittel mit kürzerem Mindesthaltbarkeitsdatum.

betrueger74
Fragesteller

Aber das erklärt ja nicht, warum ein und das selbe Produkt je nachdem WO ich es kaufe unterschiedlich lange haltbar ist... Oder heißt das jetzt, beim Discounter ist weniger behandelt, ergo gesünder?!

Ist mir noch nie aufgefallen. Im Gegenteil, beim Discounter mit A halten die Sachen (auch Milchprodukte z.B:) oft lange über das angegeben MHD hinaus. Und ich muss keine Sorge haben, in der Eile etwas Verfallenes aus dem Regal zu fischen, weil gut aussortiert wird und weil die Sachen einfach weggehen.

Bei "normalen" kleinen Supermärkten ist es mir schon häufiger passiert, dass ich zu Hause feststelle, das ich versehentlich was erwischt habe, was am oder über dem Datum ist.

Große Verbrauchermärkte sind meistens besser.

Ist natürlich subjektive Erfahrung, vielleicht hast Du ja einen sehr gut geführten Supermarkt im Vergleich zu einem etwas ranzigen Discounter ;-)

betrueger74
Fragesteller

Übers MHD hälts bei mir auch fast immer, nur ärgert es mich speziell bei Eiern halt immer sehr, da wir manchmal sehr viele verbrauchen und manchmal wochenlang gar keine. Wenn ich dann Eier beim Supermarkt kaufe und nach drei Wochen Nachschub beim Discounter und dann feststellen muss, dass die alten länger halten als die neuen, ist das einfach ärgerlich.

MHD ist herstellerabhängig und wird auch nicht vom Handel gesteuert, ausser bei Eigenmarken. Vergleichbare Produkte sind durchschnittlich sogar frischer beim Discounter, da die Ware sich dort schneller dreht. Also das Regal öfters neu bestückt wird.

Verifizier Deine Angaben nochmal, denn es gibt zum Beispiel keine frischen Eier die 4-6 Wochen haltbar sind. Discounter sind in keinem einzigen Fall Resterampen, das sind nur Schnäppchenmärkte wie Thomas Philips die gezielt solche Positionen aufkaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Bild zum Beitrag

Das ist das MINDESTHALTBARKEITSDATUM. und nicht das "ABLAUFDATUM".

DasMindesthaltbarkeitsdatum wird vom Herstller garantiert, das hat nix mit dDiscounter oder Supermakrt zu tun.

Falls da wirklich Untersdchiede sein sollten, die MOIR noch NIE aufgefallen sind, iegt es wohl daran, dass der eine Markt wie Waren schnellerumsetzt, unddie beim Anderen halt was länger im Regal stehen.

Bei Eiern KANN das Mindesthaltbarkeit durchaus mit der Qualität zu tun haben, also Bodenhaltung, Freilauf, und sowas und Umgang beim Verpacken haben da durchaus schon mal Einfluss drauf.

 - (Lebensmittel, Haltbarkeit, Supermarkt)
betrueger74
Fragesteller

Aber wenn ich im Supermarkt Eier aus Bodenhaltung kaufe, und drei Wochen später Nachschub vom Discounter, auch Bodenhaltung, sollten die neuen doch nicht kürzer haltbar sein als die alten, oder?

Bei H-Milch könnte ich das noch verstehen, das wird ja behandelt. Das würde ja dann quasi heißen, dass die Hersteller die Milch für Supermärkte anders behandeln als die für Discounter...? Obwohl das potenziell aus der gleichen Fabrik kommt? Kann das sein?

PS: jupp, ich verwende auch Lebensmittel übers Tödlichkeitsdatum hinaus, hab das erst vorhin jemandem in ner Antwort geschrieben, dass ich übliche frisch gekaufte Haltbarkeitsdauer plus nochmal halb so lang nicht gleich wegwerfe, sondern dran rieche und das fast immer noch für gut befinde. Nur woher soll ich wissen, wie lange die Dauer wäre, wenn die sich zwischen Supermarkt und Discounter so stark unterscheidet?!