Warum ist geräucherter Schinken aus dem Discounter oder Supermarkt nur zwei Wochen haltbar?

3 Antworten

Das hängt vom jeweiligen Schicken, der Herstellung, der Verarbeitung, der Darreichungsform (Stück oder geschnitten), der Verpackung und der Lagerfähigkeit ab. Und nicht zuletzt auch vom Tag deines Besuches und wie lange der Schinken dort schon lag. Es gibt auch im klassischen Einzelhandel Wurst und Schinken die nicht gekühlt werden müssen und bis zu einigen Monaten (mindestens - nicht höchstens) haltbar sind.

Hinzu kommt, dass in anderen Ländern teils auch andere Lebensmittelrichtlinien gelten als hierzulande und auch die Verbraucher haben unterschiedliche Ansprüche an die Produkte. Und letztendlich einscheidet auch allein der Hersteller für welchen Zeitraum er die Garantie einer einwandfreien Qualität seines Produktes übernehmen kann und möchte.

Kauft man den Schinken im Supermarkt am Stück anstatt in Scheiben, ist er auch länger haltbar. Wenn ein Supermarkt auch Schinken, der nicht in Scheiben geschnitten ist, anbietet, ist dieser oft nicht im Kühlregal zu finden.

Oft ist der im Discounter noch sehr feucht.

Und auch da: MHD ist nicht 'ab da bin ich giftig'.

Die kann man genauso noch abhängen/trocknen lassen.