Kassette noch ein Begriff?

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar weiß ich noch, was das ist^^

Hab früher teils selbst Zeugs auf Kassette aufgenommen.

Aber eher so aus Langeweile.

Ich dürfte noch ganz wenige Kassetten rumfahren haben, habe aber kein Gerät mehr, mit dem ich diese abspielen könnte.

Luca747 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 09:27

Und Mega war auch wenn bei Aufnahmen dann rein gelabert wurde 😬... da hat man doch in den Tisch gebissen 👻\../

Windoofs10  08.02.2025, 09:35
@Luca747

Meinst du, wenn die Aufnahmen überspielt wurden?

Oder wenn jemand im Hintergrund geredet hat?

Letzteres kann einem heute ja immernoch passieren ;)

Luca747 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 09:37
@Windoofs10

Ich meine zum Beispiel, wenn man im Radio etwas aufgenommen hat - hast extra alles vorbereitet sich da hingesetzt auf den richtigen Titel gewartet 😬. Und dann quatscht der Moderator rein weil gerade eine Straße gesperrt/ Unfall oder sonst was ...

PicaPica  08.02.2025, 11:26
@Luca747

Außerdem wollten die ja, dass man die Musik kauft, GLG. :-))

Luca747 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 11:29
@PicaPica

Das wird heute ja im Zeitalter von Spotify und co immer weniger \../ Es ist Jahre her das ich eine CD gekauft habe.

Windoofs10  08.02.2025, 17:56
@Luca747

Ahh jaa, das meinst du...

Naja, das Problem hatte ich später, als ich dann Digital aufnahm aber auch noch.

Und ich hab manchmal auch einfach Musik abgespielt und diese aufgenommen.

Oder Kassetten "kopiert, also aufgenommen.

Oder einfach irgendwas aufs Band gesprochen oder auch gezielt aufgenommen.

War nichts, was notwendig war, hat aber dennoch Spaß gemacht.

Ich finde, Digital aufnehmen hat schon seine Vorteile.

Mit fällt bei der Kassette lediglich 1 Vorteil ein: man konnte unterbrechen, und konnte dann an genau der Stelle wieder weiter machen^^

Klar hab ich noch welche. Eigentlich alle, die ich damals so besessen hab. Originale, aber auch sehr viele, die ich selbst aufgenommen hab. Also, Songs vom Radio auf Kassette überspielt hab. Einige leiern mittlerweile zwar so stark, dass sie nicht mehr abspielbar sind, aber trennen kann ich mich trotzdem nicht von ihnen. Da steckt ein Teil meiner Jugend drin. XD

PicaPica  08.02.2025, 11:15

Kann ich verstehen, LG. :-)

Tarani157  08.02.2025, 11:17
@PicaPica

Danke. Irgendwo zwischen den ganzen Kassetten stecken auch noch welche von Bibi, Benjamin und Kimba XDDD

Tarani157  08.02.2025, 11:19
@PicaPica

Ganz ehrlich?! - Ja. Obwohl ich die auch schon auswendig mitsprechen kann. Sind trotzdem noch lustig.

PicaPica  08.02.2025, 11:20
@Tarani157

Auch das kann ich verstehen.

Hab einen schönen Samstag und danke für Deine Antworten, LG. :-))

Hallo Luca und den anderen Netten hier,

ja natürlich ist das noch ein Begriff und ich habe sie zwar nicht selbst aufgenommen, auch wenn ich von den Schwierigkeiten wie dem Reinquatschen des Radiomoderators und dem immer wieder Zurückdrehen mittels eines Bleistiftes und der genauen Zeit beim Aufnehmen bzw. dem Ausrechnen der Laufzeit natürlich weiß.

Dann wurde sie sehr schnell von den CD´s abgelöst. Und heute sind auch die schon so ziemlich out, oder? Wer weiß, was technikmäßig noch alles kommt. Nur sollten sie nicht versuchen, die Menschen der Technik anzupassen. Es sollte umgekehrt sein.

Dir und den anderen Netten hier wünsche ich einen schönen Samstag, LG. :-))

Luca747 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 11:31

Vielen Dank für deine Teilnahme meine Liebe \../ 👌

PicaPica  08.02.2025, 11:32
@Luca747

Bei Dir doch immer wieder sehr gerne lieber Freund, danke für die Gugumo wieder, GLG. und hab einen schönen Samstag, GLG. :-))

Guten Tag,

ich habe noch bis in die 2000er vorwiegend mit Cassetten gearbeitet, um Dinge aufzunehmen oder einfach nur gute Musik zu hören - und ich habe gern vom Radio die Hits aufgenommen, hatte immer eine leere Cassette in der Anlage drin. Ich benutzte überwiegend die Cassetten von BASF bzw. EMTEC, wie sie später hießen, und war immer zufrieden damit. Die waren immer preiswerter als andere Tapes und auch im Autoradio nach sehr hohen oder niedrigen Temperaturen noch zu gebrauchen bzw. schmolzen nicht.

Die guten, robusten Cassetten BASF waren das Maß aller Dinge, vor allem mit hochwertigem Chromband. Maxell und TDK waren auch noch ganz gut, es gab auch Cassetten von Discountern wie Kodi, die konnte man auch benutzen, sie waren aber für den Autoradiobetrieb nicht geeignet. Mir ist mal eine Kodi-Cassette im Auto geschmolzen.

https://www.youtube.com/watch?v=E3NePR8r2PA

https://www.youtube.com/watch?v=k-1xnbg9b_M

Gelegentlich erwarb ich auch bespielte Cassetten, vor allem von "Ariola Express", die waren günstig und es gab alle wichtigen und bekannten Stars aus Pop und Schlager, die ich gern gehört habe. Als ich auf CDs umstieg, wurde ich auch meistens bei "Ariola Express" fündig. Die kaufte ich oft bei Schlecker.

https://www.youtube.com/watch?v=aqjxh6Ki-K4

Das war eine schöne und spannende Zeit, ich habe mich gern mit Cassetten beschäftigt. Ich hatte natürlich auch eine von Boney M., auf der das Lied "Daddy Cool" war... mit vielen anderen Hits. Schönes Wochenende!

https://www.youtube.com/watch?v=doL-_eWN7W4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Luca747 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 15:06

Der weihnachtliche Song passt natürlich gerade 😬! Naja 24 Jahre und paar Monate ist jetzt auch nicht sooo lang \../

rotesand  08.02.2025, 15:08
@Luca747

Was meinst du mit 24 Jahren? Ich komme da grad nicht ganz mit... schönes Wochenende aber :-)

Luca747 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 15:09
@rotesand

Weil du geschrieben hast bis in die 2000 rein - und darum die Angabe . Wichtig ist doch aber das du dich da gerne dran erinnerst \../

rotesand  08.02.2025, 15:10
@Luca747

Ach soo... ja, das meinst du - ich wusste nicht, auf was das bezogen war. Ich habe mit Cassetten ungefähr bis 2009 (ich meinte die 2000er als Jahrzehnt) gearbeitet, dann stieg ich auf CD und MP3 um auch weil es immer schwerer war, leere Cassetten zu kaufen.

Luca747 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 15:13
@rotesand

Habe im übrigen meine 1 Aufnahmen von Motörhead auch noch auf Kassette- das hört sich heute natürlich grausam an . Hat aber für mich Geschichte zu der Zeit war es für mich nicht leistbar ne LP zu kaufen die hätte es gegeben. War eben nicht drin damals

Als ich ein Kind war, waren CDs und MP3-Player der Standard, aber Kassetten hatte ich noch für Hörspiele. Bibi Blocksberg, Benjamin Blümchen etc. Die hab ich auch noch.