Welche Tätigkeit hat euch als Kind Freude bereitet?

17 Antworten

Bild zum Beitrag

"Es gibt kein Alter, in dem alles so intensiv erlebt wird, wie in der Kindheit. Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war. "

Astrid Lindgren

Einen schönen, späten Nachmittag TJDettweiler und an die Morgenrunde,

bis zu meinem 6. Lebensjahr habe ich und mein Zwillingsbruder mit meinen Eltern bei meinen Großeltern bis 1968 gewohnt. Unsere Eltern haben viel gearbeitet und ein eigenes Häuschen gebaut. Die Oma hat uns großgezogen.

In der Wohnküche gab es einen alten Radio, da hat sich unser Opa die Nachrichten angehört, da hieß es, "seids ruhig, da Opa hört Nachrichten."

Der Vorteil, unser Opa hatte einen Skilift, dort waren wir häufig im Sommer dabei, wenn der Opa die Pisten hergerichtet hat. Mit drei Jahren sind wir auf die Ski gestellt worden.

Auch hat er als Bergführer gearbeitet und nahm uns mit auf die Berge, die, je älter wir wurden, auch immer höher wurden. : )

Wir hatten eine Seilbahn im Wohnzimmer, mit der wir begeistert gespielt haben, ein paar Kuscheltiere, Bauklötzchen, ich eine Puppe und mein Bruder Autos. Da gab es einfach nicht soviel.

Meine Oma hatte eine große Knopfschachtel mit Knöpfen in allen Ausführungen, da habe ich immer sortiert, leidenschaftlich.

Mein Opa hat mir ein Puppenhaus gebaut, dass ist auch heute noch in meinem Besitz.

Gebrannt habe ich für Bücher, sobald ich die Welt der Buchstaben kennengelernt habe.

Später haben mein Bruder, mein Cousin, meine Cousine und ich ein Riesenfort in alter Westernmanier auf unserem großen Speicher aufgebaut und haben die Figuren immer kleineweise gekauft und gesammelt.

Später habe ich die Liebe zu den Pferden kennengelernt und bin viele Jahre geritten.

Verdient haben wir unsere Reitstunden durch Arbeiten auf dem Ponyhof, auf einem Reiterhof und bei einer Gräfin bei der wir uns um Stall und Haushalt gekümmert, dafür hat sie uns Dressurstunden spendiert und einen Halbaraber. Ihre anderen Pferde waren Vollblutaraber.

Und..... wir hatten viele Freunde, in jedem Haus waren zwei, drei oder mehr Kinder.

Langweilig war uns nie, auch wenn wir nicht soviel gehabt haben, das Wichtigste hatten wir, Freunde.

Ich wünsche euch einen schönen Abend und vielen Dank für deine Frage.

Liebe Grüße

Wendelstein 1860

 - (Hobby, Kindheit, Aktivitäten)
Lexa1  16.08.2023, 09:24

Sehr schöne Antwort. Kann man gut nachvollziehen.

Einen, schönen guten Mittag Euch allen und Dich, TJDettweiler, heute zum Dienstag. 👋

Als Kind ( und jetzt, als Teenager 🙈 ) bin ich an vielen, unterschiedlichen Themenbereichen sehr neugirig. Deshalb fällt es bei mir ganz oft vor, dass ich mich freue, wenn ich einige Münzen aus anderen Ländern während einer Reise sammle, damit ich ein Teil der Weltgeschichte lernen kann. 😁🤭

Diese Tätigkeit habe ich schon seit 2012 / 2013 gemacht, und es interessiert mich einfach, eine, neue Kultur zu entdecken, obwohl es nur von Münzen und Scheinen ist. ^^

Einen schönen Tag wünsche ich Euch noch, und passt auf Euch auf. 🤗❤️

Gruß, Ethan. 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte

Viel Freude hat mir Lesen und Fahrrad fahren gemacht. Aber auch Fußball, so mit Freunden, hat immer Spaß gebracht und klettern auf Bäume.

Lexa1  15.08.2023, 15:14

Die Liebe zur Musik kam später, so mit 14 oder 15. Und im Urlaub war Wald angesagt, im Erzgebirge.

Einen wunderschönen guten Morgen.

Ich mochte sehr gerne das sammeln von besonderen Steinchen. Diese habe ich in einem Koffer gesammelt und wollte sie dann immer an Leute verticken. Dadurch habe ich 7€ + gemacht :)

Einen schönen Tag noch

~Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓
Birgitmarion  15.08.2023, 13:26

Auch ich sammelte Steine, kam aber nie auf die Idee sie zu Geld zu machen... Wäre gut gewesen, denn Taschengeld bekamen wir ja nie! LG Birgitmarion

Ich habe als Kind gerne gelesen, das mache ich heute immer noch. Ich habe mir zusammen mit meinem Bruder immer Bücher aus der Bibliothek geholt.

Ausserdem haben wir gerne Schallplatten gehört, das war der Vorgänger der CD....

Wir haben in der DDR gelebt, mochten aber natürlich trotzdem die westdeutschen Schlager. Im Westradio gab es immer einmal in der Woche eine Hitparade mit Schlagern, das haben wir sehr gerne gehört.