Kassenzulassung abschaffen pro contra?

7 Antworten

Ist doch überhaupt nicht nötig - zumal es ein maximales Chaos verursachen würde, wenn man diesen Regelmechanismus abschaffen würde. Das Primärarztsystem würde schon einiges erleichtern. Dann hat das eigenständige Fachärztehopping und das ständige Umgehen des Hausarztes ein Ende. Durch die Überweisungspflichtigkeit werden fachärztlichen Kollegen wieder genügend Ressourcen frei.

Hallo Ärzte bekommen keine Kassenzulassung, wann das der Fall ist, wird das sein Grund haben, sonst kann sich jeder Arzt nennen und Menschen behandeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, man sollte vielmehr einen Rechtsanspruch auf eine Kassenzulassung schaffen.

Das passt so nicht.

Leistungserbringer (sind ja nicht nur Ärzte betroffen) möchten gar keine Kassenzulassung, wenn sie es vermeiden können. Die Verpflichtungen, die man da eingehen soll, sind teilweise rechtliches Harakiri. Und sollte tatsächlich ein Leistungserbringer Erfolg haben, weil er was von seiner Arbeit versteht, wird er argwönisch als potentieller Betrüger durchleuchtet. Da hilft es auch nicht, wenn die Durchleuchtung grünes Licht gibt. Was nicht sein darf, darf nicht sein.

Seit dem 1990ern wurde das System immer weiter auf Misstrauen und Kontrolle aufgebaut.

Die Kassenzulassung ansich finde ich Ok. Sie sollte bloß wieder so gestaltet werden, dass sie ihren Zweck erfüllt ... und der Zweck ist Qualitätssicherung. Aktuell bewirkt sie eher das Gegenteil.

BTW: Wenn Merz das mit der Entbürokratisierung ernst meint (tut er nicht) ... hier wäre ein guter Anfang,oder viel bringt.

Die Kassenzulassung abschaffen? Und wie werden dann GKV-Patienten behandelt? Nur noch gegen Barzahlung?

Schulzefa 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 18:09

Der rechnet wie bei privat Patient einzell mit Krankenkasse ab? zb

Stadewaeldchen  20.05.2025, 18:31
@Schulzefa

Dazum müsste man die GKV komplett umbauen. Und wie machen das Leute mit wenig Geld? Die können kaum die teuren Arztrechnungen vorstrecken, auch wenn sie diese dann von der PKV wiederbekommen.

Schulzefa 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 19:39
@Stadewaeldchen

Man könnte sagen die rechrung geht dierkt an die Kasse ohne das der Patient vorsteckrn muss

Stadewaeldchen  20.05.2025, 19:40
@Schulzefa

Ich glaube bei der Trägheit der Kassen würden dann eher noch weniger Ärzte Kassenpatienten behandeln. Ich sehe da keinen Vorteil zum Status Quo.