Debatte über literarisches Lesen? Welche Pros und Contras gibt es?

2 Antworten

Contra:

  1. Literarisches Lesen fördert die sprachliche und kommunikative Kompetenz der Schüler.
  2. Es ermöglicht ein tieferes Verständnis von Themen wie Gesellschaft, Kultur und Menschen sowie der menschlichen Natur.
  3. Es kann helfen, die kritischen Denkfähigkeiten und die Analysefähigkeiten der Schüler zu verbessern.
  4. Es kann die Schüler dazu ermutigen, ihre eigene Kreativität und Fantasie zu entwickeln.
  5. Es kann Schülern helfen, sich selbst und andere besser zu verstehen und ihre Empathie und sozialen Kompetenzen zu verbessern.

Pro:

  1. Literarisches Lesen kann für manche Schüler langweilig sein, besonders für jene, die nicht an der Literatur interessiert sind.
  2. Es kann für Schüler mit Lese- und Verständnisproblemen schwierig sein.
  3. Es kann für Schüler, die sich auf eine praktischere Karriere vorbereiten, weniger relevant sein.
  4. Es kann durch die Menge Schüler dazu verleiten, nur auf die Oberfläche der Texte zu schauen und nicht tiefer in die Themen einzutauchen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Historiker (MA), Autor, Film- und Medienkritiker

Frage, wie sehr wimm man die Hirne der deutschen Leistungsträger bitte noch einschrotten. Bitte immer im Hinterkopf haben, das entgegen mancher Forderungen, Leistungsträger eben nicht nur eine technische, sondern ebenso eine moralische und intellektuelle Elite darstellen (können und sollen)