Soll möglichst alles auf digitale Weise erledigt werden?

2 Antworten

was verstehst du unter "digital erledigen".
Computer arbeiten ohnehin nur digital. Alles, was in der Natur vorkommt, muss, wenn es durch Rechen- und Steuertechnik verarbeitet werden soll, immer in eine digitale Form umgewandelt werden.

Es gibt sicher auch noch Einrichtungen die analog (eigentlich das Gegenteil von digital) arbeiten. Man muss jedoch fragen, ob z.B. der Füllstand des Wasserkastens der Toilettenspülung durch einen Computer oder (das geht auch) durch digitale elektronische Schaltungen kontrolliert und gesteuert werden soll.
Ähnlich ist die Helligkeitsregelung bei manchen Lampen noch rein analog. Auch arbeiten manche Ladegeräte für Akkus analog.
Wenn jedoch moderne Schaltnetzteile benutzt werden, ist da schon viel digital dabei.
An solchen Stellen wird man nicht von einfachen Prinzipien, nur weil es moderner ist, auf digital wechseln.

Da digital weniger Störanfällig ist, geht der Trend natürlich in diese Richtung.
Telefonieren oder Fernsehen war vor wenigen Jahren noch von Knattergeräuschen überlagert, wenn ein Moped vorbei gefahren ist.

nein sollte es nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung