pro und contra für boys und girlsday?

2 Antworten

Pro: -Kennenlernen von "geschlechteruntypischen" Berufen
-Bewusstseinschaffen für Geschlechterunterschiede bei der Berufswahl
-Kennenlernen von Berufen (generell)
-Teilnahme an untypischen Berufen und so entstigmatisieren der Berufsfelder

Contra: -kein tatsächlicher Mehrwert, weil Jugendliche den Tag nicht Ernst nehmen
-keine tatsächliche Änderung, weil ein "erzwungener" Tag nichts bringt
-Man verstärkt das Bild von geschlechtertypischen Berufen, indem man vorher überlegt, welchen Beruf man überhaupt ausprobieren kann, der typisch-weiblich oder typisch-männlich ist

contra: Verbreitung von Klischees.

Pro: Mädchen und Jungen lernen Dinge kennen, für die sie sich meist einen Dreck interessieren und deswegen damit auch nicht in KOntakt kommen