Pros und contras zu autofreier Sonntag?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Contra:
Kostet massiv Arbeitsplätze - die Ausflugsgastronomie, Freizeitparks, selbst Schwimmbäder müssten mit erheblichen Umsatzeinbrüchen rechnen.

Die Arbeitswelt - viele Menschen, die am Sonntag arbeiten müssen, können ihren Arbeitsplatz kaum oder gar nicht erreichen.

Der öffentliche Verkehr müsste massiv ausgebaut werden, was die Einsparungen zumindest teilweise kompensieren würde.

Der Amateursport wäre faktisch tot - viele Veranstaltungen des Amateursports finden am Sonntag statt.

Familienprobleme: Wie sollen die Scheidungskinder/Patchworkfamilien, bei denen häufig das Wochenende besondere Bedeutung hat, sich wieder passend sortieren? Das Problem gab es 1973 in der Dimension nicht.

Und so weiter ...

Wie wäre es mit Krankenwagen und Polizei dürfen fahren, sowie Autos mit entsprechender Lizenz / Berechtigung

Guten Tag.

Pro: Die Umwelt wird geschont.

Contra:

Die Freizeitindustrie und Gastronomie würde leiden und Jobs würden verloren gehen.

Man könnte Verwandte und Freunde nicht mal eben einfach besuchen bzw. zum Job kommen.

Sinnvoller wäre es, eine Möglichkeit zu entwickeln, bzw ein Gesetz zu schaffen, in dem steht, daß Autofahrer nicht mehr als z.B.100000 Kilometer im Jahr mit dem Auto fahren dürfen . Der Nachweis könnte über den Chipkartenführerschein erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen.

Es müssen auch sonntags viele Menschen arbeiten.

und die Leute die frei haben wollen was mit der Familie machen können .

Pappstrohhalm
Fragesteller

Danke. Hab die debatte aber schon lange durch haha

Miner19981 hat es gesagt.

Fände ich nicht schlecht.

Man könnte auch ein Tag in der Woche zum "Nackedei" Tag machen. Selbst in der Stadt und im Dorf.

Dann, benötigt man keine Klamotten, bis auf Schuhe, (die Herstellung von Klamotten ist sehr Umweltschädigend und Menschenverachtend ausgelegt), würde viel Energie einsparen und weniger Flüsse verdrecken.

Könnte ich eher mit Leben als jedes Jahr die Uhren stellen, was nichts an Einsparung gebracht hat.

Bewegungsfreiheit einschränken?

Widerspricht dem Grundgesetz.

Viel mehr würde ich Transrapid/ Maglev Trassen zwischen den Metropolen aufbauen wie München/ Berlin, München/ Stuttgart usw....

Autobahnen, werden nur noch unter Vorbehalt gebaut.

Der Schienengüterverkehr, wird Massiv ausgebaut.

Flugautos, übernehmen alt-herkömmliche, boden-gebundene Autos.