Autofreier Sonntag ja oder nein?

5 Antworten

Argumente dafür gibt's Hauptsächlich gefühlter Natur. Es könnte Menschen dazu bringen, zu verstehen, dass man am Sonntag nicht 300 Kilometer in den Freizeitpark fahren muss, das Naherholungsgebiet tuts auch.

Aber auch fände es interessant, einen Autofreien Sonntag 1x im Jahr generell Einzuführen.

KG

Pro: Weniger Verkehr

Contra: gerade in Großstädten werden dann die Öffis überlastet sein

elsa220403
Fragesteller

Vielen Dank :)

Contra:

  • Bürger/innen werden in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt
  • die Polizei dürfte dann auch keine Streifenwagen mehr nutzen, gleiches Recht für alle
  • bei Notfällen keine ausreichende Versorgung
  • Verkürzung des nutzbaren Wochenendes
  • es wird darüber diskutiert die Sonntage auch zu öffnen (Läden) und dann soll man das Autofahren verbieten?
  • Es wird zu keiner Verbesserung der Schadstoffe führen
elsa220403
Fragesteller

Vielen Dank :)

RainerWinkel  12.12.2018, 14:44

Es gibt kein gleiches Recht für alle

Ich bin Pro, weil:

ich kann mich noch gut an die Ölsparwandertage in den 70ern erinnern. Die Familie besann sich wieder auf Sonntägliche Ausflüge in der nahen Natur, anstatt Stunden auf der Strasse zu verbringen.

schau mal hier ist eine Auflistung:

Effekte des Autoverzichts

https://de.wikipedia.org/wiki/Autofreier_Tag

Ich fand den Autofreien Sonntag im November und Dezember 1973 auch gar nicht so schlecht. Könnte man gerne mal wiederholen.