Autofreie Innenstadt Pro und Contra?

5 Antworten

Autos beanspruchen in Städten unglaublich viel wertvolle Fläche, die anderweitig genutzt werden kann. Die Innenstadt wird attraktiver und lebenswerter, wenn nicht ein Großteil der öffentlichen Fläche zum Parken und Autofahren genutzt wird. Das erschafft eine Menge Möglichkeiten, macht es ruhiger, sicherer, sauberer und ist am Ende natürlich auch deutlich umweltfreundlicher.

Insbesondere für die Wirtschaft ist das interessant, da der klassische Einzelhandel sich weiter verändern wird und es mehr Anreize braucht, dass Leute dort hin kommen, als irgendwelche Läden, denn ich kann alles auch online kaufen. Es braucht Gastronomie, Freizeitangebote, Flaniermeilen und dergleichen. Sieht man in vielen Städten der Welt bereits jetzt, die haben gute Erfahrungen damit.

"Contra": Riesen Theater von der "hurr durr ich muss aber Auto fahren, weil ich das unbedingt will"-Fraktion.

Pro:

Mehr Platz für die Menschen, für Veranstaltungen, für Grünfläche, Lebensqualität, bessere Luftqualität, mehr Sicherheit, weniger Lärm

Contra:

Anwohner müssen bisschen zu Fuß oder mit den ÖPNV fahren.

Pro:

-hilft gegen den klimawandel

-bessere Luft

-weniger Lärm

-verhindert Unfälle

-mehr Platz

-mehr Platz für Velowege

Contra:

-Ärgernis für Autofahrer

Ich war schon ewig nicht mehr in einer Innenstadt. Was soll ich da auch ? Geschäfte gibt es da kaum noch, und wenn sind es welche wo ich eh nicht kaufe.

Macht euch die Städte ruhig weiter selber kaputt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Contra: Geschäfte in der Innenstadt machen zu, weil zu wenig Kundschaft. Wenn weniger Geschäfte gehen auch weniger Fussgänger dorthin. Innenstadt stirbt aus, nicht zuletzt auch deshalb weil die Geschäfte sich ja in Industriegebieten ansiedeln mit riesen Parkplätzen. Dorthin verlagert sich dann das turbulente Leben. Na und dann schlepp mal was in der Innenstadt zum Bus und fahr damit. Da ist es doch bequemer mit Auto direkt vor der Ladentür.

Pro: .Fußgänger werden nicht behindert. Keine Parkplatznot.

OhMiaMiaJa  12.10.2022, 10:33

Das Gegenteil ist der Fall, liegen doch die Geschäfte in Innenstädten schon heute zumeist in Fußgängerzonen.

iqKleinerDrache  12.10.2022, 10:34
@OhMiaMiaJa

Fußgänger können nicht viel Einkaufen und es gibt viele die nicht mit dem Bus fahren wollen. Auch aus Arbeiterschicht. Mit Taxi dahin fahren wäre ja quatsch -- auch reiche Leute schauen aufs Geld.

OhMiaMiaJa  12.10.2022, 10:36
@iqKleinerDrache

Das sind doch Scheinargumente. Kein Mensch fährt in die Innenstadt, um sich das Auto vollzukaufen. Das machste woanders. Und wie schon gesagt, schon heute sind die "Einkaufsmeilen" in den Städten eigentlich immer in Fußgängerzonen!

 und es gibt viele die nicht mit dem Bus fahren wollen

Tja, dann müssen die mit der Bahn, dem Fahrrad, zu Fuß,... kommen.

iqKleinerDrache  12.10.2022, 10:40
@OhMiaMiaJa

Da werden dann halt nur hauptsächlich Touristen in den Innenstadt rumlaufen die Krimskram kaufen als Andenken und futtern. Städte die keinen Tourismus haben -- z.b. Industriestädte. Haben das nachsehen.