pro und contra für die Frage " sollen alle über 75 jährigen nochmal eine Fahrprüfung durchführen?

12 Antworten

Ich sehe keine Kontraargumente.

Das wäre gut für die Wirtschaft, gut für Unfallprävention, gut für die Nerven, gut für die Umwelt,...
Wenigstens einen Seh- und Reaktionstest sollte man zur Pflicht machen.

Ich würde es aber nicht in der Form durchsetzen wollen.
Damit die alten Herren und Damen sich nicht diskriminiert fühlen müssen, sollte jeder nach Erhalt des Führerscheins alle 10 Jahre Erste Hilfe, Seh- Reaktionstest auffrischen müssen. Und jeder, der den Seh- oder Reaktionstest nicht besteht (vielleicht nach ein paar Freiversuchen), sollte die Fahrerlaubnis entzogen bekommen.

Ich sehe keinen Grund, wieso jemand, der nachgewiesen nicht mehr gut sehen oder reagieren kann, noch ein Kraftfahrzeug führen dürfen sollte.
Mir ist bewusst, dass das mich auch treffen könnte, aber ich will keine Gefahr für mich und andere sein.

schelm1  17.11.2022, 15:47

Ich sehe keinen Grund, wieso jemand, der nachgewiesen nicht mehr gut sehen oder reagieren kann, noch ein Kraftfahrzeug führen dürfen sollte.

Die Frage können Sei schlüssig erst an Ihrem 75. Geburtstag beantworten.

Suboptimierer  17.11.2022, 15:49
@schelm1

Mir geht es gar nicht mal so sehr ums Alter. Auch ein 20jähriger, der nicht richtig guvcken oder reagieren kann, sollte keinen Führerschein bekommen.

Bei dem Erwerb des Führerscheins gibt es ja bereits einen Sehtest.
Ist es nicht eher verkehrte Welt, dass ein junger Mensch, der im Schnitt besser sehen kann als ein alter Mensch diesen Sehtest machen muss und der Alte nicht?

Es geht mir auch nicht darum, dass unbedingt der Führerschein komplett neu gemacht werden muss. Man hat eine Menge Spielraum. Man könnte zum Beispiel auch Fahrsicherheitstraining zur Pflicht machen.

Na ja, die klassischen Gefahren im Verkehrsalltag gehen ja nicht von Senioren aus, sondern von testosterongesteuerten 20-Jährigen.

Und trotzdem - regelmäßige Sehtests für alle Führerscheininhaber halte ich für unumgänglich. Viele Verkehrsteilnehmer wissen ja nicht einmal, dass sie eine Brille brauchen....

Nein, aber andere Tests und eine Auffrischung der Kenntnisse, wären gut.

Irgendwas sollte man schon tun.. schon so oft fast unfall gehabt wegen alten Leuten am steuer. Ist einfach nun mal so, das ab einem gewissen Alter vieles nachlassen kann.

Nein, viele sind noch fit im Straßenverkehr und brauchen keine solche Prüfung. Ich würde aber bei groben Verstößen einen Eignungstest begrüßen.

Contra, das wäre eine unzumutbare Schikane, für viele schon aus finanzieller Sicht.

Charania  17.11.2022, 16:05

sollte auch dann bezahlt werden