Autofreie (Innen)Städte?

Das Ergebnis basiert auf 62 Abstimmungen

Nein, sollten sie nicht 45%
Ja, sollten sie 39%
Anderes… 16%

27 Antworten

Anderes…

Nicht generell, denn es gibt auch Waren die man nicht ohne weiteres ohne Fahrzeug abtransportieren kann. So z.B. größere Elektroartikel oder diverse Einrichtungsgegenstände, da sollte es Ausnahmen geben.

Ich wünsche mir aber in vielen Innenstädten attraktivere Fußgängerzonen, denn viele Innenstädte bestehen zunehmend aus Ramsch- und Billigläden.

Anderes…

Pauschal ist das schwer zu sagen.

Ich könnte in einer autofreien Innenstadt dann leben, wenn der öffentliche Verkehr und die Versorgung gut geregelt sind. Da stellen sich besonders die Fragen:

Was machen Menschen mit Einschränkungen? Senioren, körperlich eingeschränkte Menschen? Wenn die eine Busstation und ein Mikrozentrum (Bankautomat, Apotheke, Drogerie, Alltagsladen mit Postecke - was fehlt noch?) in Nähe haben, wird das machbar sein.

Wie ist die Ver- und Entsorgung? Belieferung der Läden, Müllentsorgung etc. Dazu müsste man am besten planen, bevor das Zentrum entsteht. Nachträgliche Veränderungen sind da immer schwierig. Hinterstraßen für die Entsorgung oder Müllfahrzeuge nachts?

Wie einfach ist es, Sondergenehmigungen für das Befahren der autofreien Zone zu erhalten, damit man auch wieder ausziehen kann, falls es einem zu ruhig ist?

Ich denke, für Familien ist das attraktiv. Die Kinder können auch direkt vor dem Haus spielen. Wie man das aus Erzählungen längst verstorbener Menschen kennt, die als Kind auf der Straße gespielt haben und alle paar Minuten hat einer gerufen "Achtung, es kommt einer!", dann hat man sich an den Rand gestellt und gewartet, bis das Auto wieder weg war.

Anderes…

Teilweise gerne. Nämlich dort wo es Sinn macht und dann müssten auch größere Parkplätze her, weil die Leute trotzdem irgendwo parken müssen.

Wenn es genug P+R Plätze gibt sowie vernünftige Busanbindung zur Stadt und zurück, ist so ne autofreie Stadt schon was feines.

Nein, sollten sie nicht

Die Autofahrer zahlen eine KFZ Steuer und dürfen nicht mehr in die Innenstädte. Traurig.

Was geschieht mit den vielen Tiefgaragen? Wenn die Autofahrer in einer Tiefgarage parken wollen, müssen sie durch die Innenstadt, das dürfen sie aber dann nicht mehr.

Leere Tiefgaragen und somit leere Geschäfte.

Jetzt in der kalten Jahreszeit und wenn es zudem noch nasskalt ist, kann man nicht so mit dem Fahrrad fahren, wie im Sommer bei 25 Grad.

Viele Leute können sowieso kein Fahrrad fahren, weil sie körperlich eingeschränkt sind, wie, Schulter-, Rücken-, Nacken-, Gesäß-, Unterleib-, Beingelenkprobleme usw.

Niemand hat das Recht, die Leute die schön im Auto sitzern und zu "faul" sind Fahrrad zu fahren, zu verurteilen.

Eine autofreie Innenstadt ist aus mehreren Aspekten nicht realisierbar.