Autofreie Tage - sinnvoll oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Finde ich total bescheuert,weil 84%
Finde ich sinnvoll,weil 16%

10 Antworten

Finde ich total bescheuert,weil
  1. Die Fahrten an autofreien Tagen werden meist an den Folgetagen/-Wochenende nachgeholt, sodass es dann mehr Verkehrsprobleme gibt. Bzw. nicht jeder kann den ÖP(N)V sinnvoll nutzen. Ein guter ÖP(N)V wäre vor allem mit den heutigen riesigen Fahrzeugen IMHO noch umweltschädlicher als Autos, weil es vielersorts die Nachfrage zu gering und die Routen "zu divers" sind. Zu wenig Personal für kleine Fahrzeuge? Dann halt gleich autonom!
  2. Zumal man mit dem ÖP(N)V viele Umwege fährt, was auch Energieverschwendung ist. Als ich das letzte Mal mit der Bahn unterwegs war, musste ich erst mit dem Taxi zum ICE-Bhf., weil so früh morgens einfach kein ÖPNV gefahren ist. Insg. bin ich >100km Umwege wg. der Bahn gefahren, weil ich sonst noch mehr Zeit verloren hätte als ich fahrplanmäßig mit der Bahn ggü. dem Auto sowieso verloren hätte.
  3. Es wird immer mehr mit Strom aus dem Stromnetz bzw. der eigenen (Zwangs-)Solaranlage gefahren, sodass das Klima-"Argument" immer mehr wegfällt, auch weil diese BEV sehr effizient beheizt werden können. Schon mal Sitzheizung für Fahrgäste im ÖP(N)V gesehen? Außerdem gehen beim PKW nicht dauernd die Türen auf uns zu, was die Klimaanlage kompensieren muss. Bzw. es wurde auch bereits begonnen Umweltzonen abzuschaffen bzw. Diesel-Fahrverbotszonen nicht weiter auszubauen. D.h. da hat sich schon viel getan.

Kurz: Zieml. Populismus.

notting

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

auf der einen seite sinnvoll. und auch iwie cool - wir hatten hier sowas an manchen tagen wo bestimmte straßen dann gesperrt wurden - da konnte man dann skaten, radfahren usw...

auf der anderen seite - wenn größere bereiche stillgelegt werden.... is man halt auch wie gefangen. dann muss es wieder ausnahmen geben für leute die arbeiten müssen und nicht mit den öffentlichen kommen können. für betriebe die mit firmenwagen fahren müssen usw...

einzelne landstraßen.... find ich gut. größere bereiche... schlecht

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
Finde ich sinnvoll,weil

Wobei eher autofreie Zonen bzw. deren Ausweitung auf Wohngebiete.

Gibt schlechteres:)

Finde ich total bescheuert,weil

Wieder eine typische ideologische Dummheit aus dem rot grünen Lager. Selbst wenn ganz Deutschland nicht mehr existieren würde würde es das Klima nicht mal jucken. Was bringen da autofreie Sonntage außer die Menschen zu ärgern. Aber das ist genau das Ziel von rot und vor allem grün sie wollen den Individualverkehr - also das Auto - vernichten. Jeder der so doof ist eine der beiden Parteien zu wählen sollte sich dessen im klaren sein.

Nicht sinnvoll, weil man den Leuten nicht vorschreiben kann, an welchen Tagen sie ihr Auto zu benötigen haben und wann nicht.

Fakt ist, dass viele Fahrten unnötig sind.

Aber pauschal anzuordnen, an diesem oder jenen Tag sind alle Fahrten unnötig und deshalb verboten, ist Unsinn. Das kann man so allgemein nämlich nicht mal an Wochenenden und Feiertagen unterstellen.