FDJ pro Contra?

2 Antworten

Pro: Identitätsstiftung, Zusammengehörigkeitsgefühl, praktische Vorteile /Privilegien.

Kontra: Zwangsgemeinschaft, alles andere als frei, ideologische Doktrinierung

Eben ein typisches Instrument einer Diktatur, die Menschen gefügig zu machen.

In der FDJ durfte man keine eigene Meinung haben. Man musste immer wieder die Parolen der alten Kommunisten wiederholen. Tat man das nicht und ließ eigene Gedanken einfließen, bekam man Schwierigkeiten. Es ging also nur darum die Jugend an die Kandare zu nehmen. Deshalb fällt mir kein Pro ein.