Warum ist das Lied "Vorwärts, Freie Deutsche Jugend" so gut singbar?

4 Antworten

Das Lied hat sehr viel Rhythmus und eine relativ mittlere Stimmlage. Das ist aber keine wirkliche "Analyse". Wie sollt ihr es denn analysieren?

Es ist ein Marschlied. Man kann danach marschieren und es singen. Auch der FDJ-Wanderer hat es dadurch ganz schnell drauf. Aber es war nie ein Lieblingslied der DDR-Bürger. Warum? Man singt von seiner eigenen ideologischen Versklavung und soll sich dabei auch noch freuen.

Sozialismus halt. Das Arbeiter Lied lässt sich auch gut singen;)

Weil's ein (M)arschlied ist. Rummsassa... rummsassa...