Sollte man Bibliotheken in der Schule abschaffen, weil man das Internet hat?

2 Antworten

Ich habe früher ähnlich gedacht und es ist richtig, dass die Zugriffsmöglichkeit auf Informationen im Netz wesentlich schneller ist als in einer Bibliothek. Auch die Möglichkeit von Schnelltextsuchen verringert die Zeit zusätzlich, wenn man da gut mit umgehen kann. Der Großteil der Informationen stammt aber wie so oft aus Büchern (da braucht man nur bei wissenschaftlichen Artikeln die Quellenangaben durchforsten).

Wenn es um wirklich wissenschaftliche Artikel geht, dann kommt man doch nicht an die Bücher vorbei. Zudem fällt mir auf, dass im Internet zunehmend Falschinformationen vorhanden sind (sagst du ja schon selber), aber wenn man fies ist, kann man auch sagen das es sogar auch wissenschaftliche Bücher gibt, die sich widersprechen.

Lesen ist essentiell und der Umgang mit Büchern genau so. Nicht alles Wissen findet man im Internet. Wikipedia und Co. sind kein Ersatz für wissenschaftliche Arbeiten. Ich finde, wenn man den Schülern den Umgang mit diesem Kulturgut nimmt, wäre das unverzeihlich!

li123
Fragesteller

Vielen Dank :)

Kuestenflieger  16.06.2015, 16:44

Im Buch findet man sachliche Querverweise und vorallem das Benötigte. Mit kleinen Einlegern findet man schnell die letzten gelesenen Seiten ohne die aktuelle zu verlassen.

Im Netz muß man erst den Zugang suchen, und sieht oft nur Schmalspur Info .