Abschaffung von Klassenarbeiten?

3 Antworten

Ohne Klassenarbeiten kann man die Schüler nur noch danach bewerten, wie aktiv sie sich am Unterricht beteiligen. Die Hausaufgaben kann man zwar auch bewerten, jedoch die Einhaltung von Vorgaben (Vorgabezeit und erlaubte Hilfsmittel) dabei nicht kontrollieren. Meines Erachtens ist das für eine reelle Benotung nicht ausreichend.

Die Schüler können ihre Leistungen nicht wirklich sehen und wissen nicht was man besser machen könnte und die Lehrer würden die schwächeren Schüler schlechter erkennen und könnten nicht helfen.

Ich wüsste kein Pro um ehrlich zu sein...

Klassenarbeiten dienen der Leistungskontrolle in einem größeren Zusammenhang und sind in ihrem Aufbau und in ihrem Sinn und Zweck den Anforderungen nachempfunden, die später im Studium mit Klausuren und Prüfungen an einen gestellt werden.