Argumente wieso man Schularbeiten/Klassenarbeiten nicht abschaffen sollte?

7 Antworten

Ich hab da keinen Grund der dafür spricht.

An nem 60 Minuten test kann man kein Wissen abrufen sondern nur wer besser pauckt.

Mach den gleichen Test nochmal unangekündigt 2 Monate später und fast alle fliegen durch.

Einer unserer Lehrer hat das mal gemacht. Unbenotet. Aber das wussten wir eben vorher nicht. Und das ergebnis war mehr als schlecht.

An meisten lernt man durch Praktische Anwendung. Projekte machen, sowas eben.

Ich hab in den 3 Jahren Berufsschule damals auch weniger gelernt als in 2 Wochen Arbeit.

So wie sie jedenfalls gehalten werden, machen Tests wenig Sinn.

Sie prüfen meist nur auswendig gelerntes Wissen ab. Und damit wie gut die Schüler auswendig lernen.

Keine Fähigkeiten und auch nicht ob jemand diese Fähigkeiten neu erlernt hat oder es schon vorher konnte.

Tests mit den Unterlagen machen da deutlich mehr Sinn, da man in der Arbeit auch seine Unterlagen und sogar Kollegen zur Hilfe hat! Und was man wirklich an Wissen parat haben muss, behält man durch Anwendung.

Diese Test würden dann eben nicht stumpf auswendig gelerntes abfragen, sondern die Anwendung davon, problemlöse Fähigkeiten, kritisches Denken, Analysieren, etc

ich habe keinen grund der gegen die abschaffung für klassenarbeiten spicht! nur gründe die für die abschaffung sprechen:

-die lehrer benoten die klassenarbeiten nach ihrer meinung. es gibt also eigendlich keine 100% faire benotung

man ruft kein wissen ab sondern nur wer besser paukt

am meisten lernt man praktisch. es sollte viel mehr praktisches geben! alleine bei meinem praktikum bei dehner habe ich mehr gelernt als in der schule! desweiteren fiel es mir viel leichter dort zu arbeiten als in der schule stillzusitzen, meinen mund zu halten und sinnlos texte zu schreiben (wozu gibt es drucker?)! hätte ich das was ich im praktikum gemacht habe (also fische füttern, ware aus kartons auspacken und verräumen usw...) in der schule gelernt, wüsste ich warscheinlich nicht wie es geht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schule besteht hauptsächlich nur noch aus zwang und druck!
  • Bringt die Schüler und Schülerinnen dazu mitzulernen und sich den Stoff vor der Schularbeit nochmal gut zu erarbeiten
  • Ist eine gute Bewertungsmethode für die Lehrer und Lehrerinnen
  • Eltern wissen, wo die Kinder ungefähr stehen
  • Die Schularbeiten sind eine gute Übung für die Abschlussarbeiten (Abi, Matura usw.)

würde Man die Schularbeiten abschaffen, würde vermutlich keiner mehr lernen wollen, weil man es nicht als notwendig empfindet und das Wissen eh nicht abgeprüft wird

Die dienen der Überprüfung der erlernten Fähigkeiten und graduieren deren Niveaus. Damit haben sie eine wichtige Signalfunktion gegenüber den Lernenden und ihren Eltern und am Ende an potentielle Arbeitgeber.

Außerdem fördern sie den Leistungsgedanken, der in einer Leistungsgesellschaft unerlässlich ist.