Argument Behauptung Begründung Beispiel?

3 Antworten

Ich kann nicht viel über die "Behauptung" aussagen, weil wir es noch nicht in der Schule durchgenommen haben.

Erster Satzteil ist die Behauptung - zweiter Teil die Begründung!

Behauptung ist eine These: Die Erde ist eine Scheibe. Diese kann man verifizieren oder falsifizieren. Der Inhalt der Verifizierung oder Falsifizierung ist die Begründung: Eratosthenes fand ca. 500 v.Chr. heraus, dass die Erde gekrümmt ist und berechnete den Erdumfang ziemlich genau.

Ich behaupte: morgen wird es Regnen. Begründung: weil es im wetterbericht gesagt wurde.