unterschied argument und begründung?

also ist das so richtig ?

2 Antworten

Eine Begründung wird durch Argumente untermauert.

Argumente sind die einzelnen Kuchenstücke, die Begründung ist der gesamte Kuchen.

"Ich gehe heute Abend nicht mit feiern, weil ich schon was anderes vor habe und es mir auch nicht so gut geht." -> Eine Begründung mit zwei Argumenten.

Xandros0506  05.11.2022, 15:17

Ein Argument ist bereits die Begründung einer Behauptung. Sie ist allerdings nur logisch nachvollziehbar. Ob damit die Behauptung in sich korrekt ist, ist damit nicht gesagt.

Das Argument ist (zB.) "Mit Alkohol am Steuer" -> "steigt die Unfallgefahr"

Frage "Warum" -> Begründung "Weil Alkohol die Reaktion beeinträchtigt"