Was ist Behauptung, Begründung, Beispiel?

3 Antworten

Mit einer Behauptung gibt du deine Meinung bekannt. Beispielsweise: Die Schule sollte erst um 9:00 Uhr beginnen!

Mit der Begründung, musst du argumentieren, warum deine Behauptung richtig ist. Beispiel: Studien beweisen, dass Kinder und Jugendliche früh am Morgen den Lernstoff nicht so gut aufnehmen können.

Mit dem Beispiel, sagst du einfach ein Beispiel. Also: Meine Schwester, die in die Universität geht, welche erst um 09:00 beginnt, kann viel mehr Stoff auf einmal aufnehmen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Liebe Grüsse und einen schönen Abend :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Behauptung:

Vögel können fliegen

Begründung:

Sie haben Flügel

Beispiel:

Tauben

Behauptung

Rechtschreibung/Zeichensetzung ist wichtig.

Begründung

Denn Fehler in einem Text machen diesen oft unverständlicher.

Beispiel

„Komm, wir essen Opa“ meint etwas ganz anderes als „Komm, wir essen, Opa“.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lege sehr viel Wert auf korrekte Interpunktion.