Beispiele im Hauptteil einer dialektischen oder linearen Erörterung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ja die Aufgabe. Kannst du intellektuell und sprachlich auch eine These erörtern, die nicht nur deine persönliche Meinung spiegelt, sondern auch eine Sichtweise beinhaltet, die von anderen Menschen eingenommen wird? Du sollst auch keine Quellen nennen, denn dies ist die Leistung, die von dir kommen soll. Quellen nimmt man dann für den 3.Teil, für die Beispiele / Beweise.

Wenn es dir schwer fällt, diskutiere mit Freunden oder mit der Familie über kontroverse Themen. Andere Menschen haben einen anderen Blick auf ein Thema und vertreten daher andere Standpunkte, auf die du alleine vielleicht nicht oder nicht so schnell kommen würdest.

Julian10772
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Deinen ersten Absatz beherrsche ich ziemlich gut, mir fallen auch zu jedem Thema min. drei Pro‘s und Contra‘s ein, jedoch tue ich mich bei den Beispielen schwer.

z.B. Behauptung: fastfood macht dick. Begründung: Die Fettsäuren, die darin stecken….(biologische Begründung, will den Rahmen damit nicht sprengen).

Und nun kommt ein Beweis/Beispiel. Woher soll ich das denn nehmen? An irgendwelche wissenschaftlichen Artikel anlehnen mit der Hoffnung, dass es die irgendwo gibt?

Das ist mein Problem…

CryingGame  02.03.2024, 11:33
@Julian10772

Das hängt davon ab, in welchem Rahmen die Erörterung erfolgen muss. Ist es eine Hausaufgabe, dann hast du die Möglichkeit zur Recherche und kannst konkrete Belege suchen, finden und nennen.

Wenn es im Rahmen einer Arbeit / Klausur ist, geht es nicht. Aber ein guter Lehrer wird die Fragestellung so formulieren, dass dafür keine Recherche notwendig ist. Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich die Anforderungen deines Lehreres nicht kenne. Aber man erlaubt auch erfundene und persönliche Beispiele, solange sie nicht komplett absurd sind, denn es geht um die Strukturübung und um die innere Logik der Erörterung und nicht um die Richtigkeit der These / der Argumente / der Beispiele. Zumindest halten wir es so. Fiktive Beispiele sind übrigens auch in Sprachprüfungen der höheren Niveaustufen erlaubt.

Schau mal hier. Hier kannst du auch sehen, wie "banal" die Beispiele sind.

https://studyflix.de/deutsch/erorterung-beispiel-2793