Woran erkenne ich, ob es eine lineare oder dialektische Erörterung ist?

1 Antwort

Schau am besten, wie die Themen formuliert sind:

Lineare Erörterung

Das Thema ist meist als Frage formuliert und der Sachverhalt unstrittig; in der Erörterung selbst werden Argumente gesucht, um die Aussage im Thema zu unterstreichen.

Beispiele für Themen einer linearen Erörterung

Was macht einen guten Lehrer aus?
Warum ist eine gute Schulbildung heute wichtiger denn je?
Warum Jugendliche nicht zur Zigarette greifen sollten?

Dialektische Erörterung

Schau dir die vorgegeben Themen an und überlege, ob hier ein strittiger Sachverhalt vorliegt bzw. ein Sachverhalt von verschiedenen Standpunkten aus betrachtet werden kann. Wenn ja, dann hast du eine dialektische Erörterung vor dir.

Beispiele für Themen einer dialektischen Erörterung

Kampfhunde - Liebling oder Monster

Sollten Computer bereits im Kindergarten eingeführt werden?

Er ist Fluch und Segen zugleich, der Fernseher.

Hier gibts das Ganze nochmal etwas ausführlicher:

http://www.lernen-mit-spass.ch/lernhilfe/wiki/doku.php?id=lineare_und_dialektische_eroerterung_-_worin_liegt_der_unterschied