Tipps für dialektische Erörterung?

1 Antwort

beachte folgendes:

  • gliederung in einleitung, hauptteil und schluss
  • mitreissende überschrift!!!
  • kurze einleitung in dem du das thema erklärst und ggf. begriffe erklärst. stell eine frage die du im laufe des texts beantwortest
  • argumente präsentieren: erläutere das argument, nenne ein beispiel und belege es mit einer quelle
  • logische struktur, beginne z.b mit einem nicht so starken argument und ende mit dem stärksten
  • bleibe sachlich
  • widerlege gegenargumente
  • im schluss eine schlussfolgerung und vllt ein appell
  • berücksichtige die zielgruppe deines textes (lehrer, schüler, zeitschrift)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lilaland123
Fragesteller

Vielen Vielen Dank